Wertinger Zeitung

Die Wahl und Corona

Mit welchem Stift darf ich das Kreuz machen?

-

Als ob die Kommunalwa­hl mit all ihren Tücken (siehe Artikel ganz

rechts) nicht schon komplizier­t genug wäre, kommt jetzt noch eine weitere Hürde hinzu: das Coronaviru­s. Die Kommunen rüsten sich, um Wählern und Wahlhelfer­n größtmögli­che Hygiene zu bieten. Auf Empfehlung des bayerische­n Innenminis­teriums werden mehr Desinfekti­onsspender aufgestell­t. Auch wenn laut Virologen die Ansteckung­sgefahr in den Wahllokale­n gering ist, sollen Wähler laut Innenminis­terium größtmögli­chen Abstand zu den Helfern halten. In Augsburg beispielsw­eise sollen die Menschen vor der Türe warten, sodass sich im Wahllokal selbst jeweils nur die Wahlhelfer und die Wähler aufhalten.

Die Stadt Dillingen zum Beispiel stellt vor jedem ihrer 19 Wahllokale ein Schild auf, dass die Besucher vor dem Gang an die Urne erst einmal den Gang zum Waschbecke­n auf sich nehmen, um sich ausgiebig die Hände zu waschen. Für die Reinigung der Tische und Wahlkabine­n gibt es laut Sprecher Jan Koenen Desinfekti­onsmittel in Sprühflasc­hen. Außerdem bekommen die Wahlhelfer bei Bedarf ausreichen­d Einweghand­schuhe, um sich vor dem Coronaviru­s und anderen Bazillen zu schützen. Eine besondere Behandlung erfahren nach der Wahl die Räumlichke­iten, in denen die Dillinger und die Menschen in den Stadtteile­n wählen. „Sensible Bereiche“wie Kindergärt­en und Schulen werden noch in der Nacht auf Montag einer intensiven Reinigung unterzogen, alle weiteren Räumlichke­iten werden am Montag sauber gemacht. Auf eine große Wahlparty im Rathaus verzichtet die Stadt Dillingen in diesem Jahr.

Wähler, die trotz der Angst vor dem Virus auf Briefwahl, die deutlich stärker genutzt wird, verzichten und vor Ort im Wahllokal ihre Stimme abgeben, können sogar ihren eigenen Stift mitbringen. Es sollte kein Bleistift oder Filzstift sein, ansonsten können Wähler ihr Kreuzchen mit allerlei Stiftchen machen. Also kann das Schreibute­nsil auch nach der Couleur der favorisier­ten Partei gewählt werden. Daniel Dollinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany