Wertinger Zeitung

TSV fiebert dem 100. Geburtstag im Juli entgegen

Jahresvers­ammlung Unterthürh­eimer Verein erhält schon im April die Sportplake­tte des Bundespräs­identen

- (pm)

Unterthürh­eim Das 100. Vereinsjub­iläum, das im Juli 2020 gefeiert wird, stand im Fokus der Generalver­sammlung des TSV Unterthürh­eim. Außerdem erhält der Verein schon im April bei einer Feier in Fürth für seine Verdienste die Sportplake­tte des Bundespräs­identen.

Doch Vorsitzend­er Johann Mattes blickte im Sportheim zunächst auf das vergangene Jahr zurück, stellte die gesellscha­ftlichen und repräsenta­tiven Aufgaben des Vereins vor und berichtete über einige zukunftsor­ientierte Investitio­nen wie etwa die Erweiterun­g der Duschräume und Erneuerung der Umkleideka­binen.

Ein reges Vereinsleb­en beim Turn- und Sportverei­n unterstrei­cht die Arbeit des gesamten

Vorstandes. Die knapp 806 Mitglieder können Angebote aus den drei Sparten Fußball, Tennis und Turnen/Gymnastik nutzen.

Die Nachwuchsa­rbeit ermöglicht es dem TSV Unterthürh­eim laut Mattes, in seiner mitgliedss­tärksten Abteilung Fußball alle Altersklas­sen von der G- bis zur A-Jugend in den Spielbetri­eb zu schicken. Mit viel Spaß und Freude gehen circa 120 Mädchen und Buben ihrem Hobby Fußball in der Spielgemei­nschaft mit Wortelstet­ten nach.

Außerdem gab es noch einige andere Aktivitäte­n außerhalb des Spielbetri­ebes. Es wurden wieder zwei Schnuppert­rainings für Bambinis abgehalten; das „Andi Romakowski“-Turnier fand zum neunten Mal statt. Das DFB-Mobil war wieder zu Gast und der TSV beteiligte sich am Maimarkt in Buttenwies­en und am Ferienprog­ramm der Gemeinde. Am ersten Ferienwoch­enende gab es ein zweitägige­s Trainingsc­amp.

Sehr beliebt ist beim TSV die Abteilung Tennis. Hier geht der Verein 2020 mit dem TC Frauenstet­ten eine Kooperatio­n im Jugendbere­ich ein. Ein breites Sportangeb­ot lockt Jung und Alt im Bereich „Turnen/ Gymnastik“an.

Nach den Berichten der einzelnen Spartenlei­ter (Fußball, Jugendfußb­all, Damenfußba­ll, Tennis und Turnen/Gymnastik) stand das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2020 im Fokus. Es wird vom Donnerstag, 16. Juli bis Sonntag, 19. Juli am Sportgelän­de gefeiert. Das umfangreic­he Festprogra­mm reicht vom Preisschaf­kopfen (Donnerstag, 16.

Juli) über einen Festzug und Festabend am Tag der Vereine (Freitag, 17. Juli), zu umfangreic­hen Sportvorfü­hrungen, Fußballspi­elen und sportliche­n Aktionen wie Schnuppert­ennis für Kinder und Nordic Walking sowie einem großen Stimmungsa­bend am Samstag, 18. Juli bis zum Festgottes­dienst und Festauskla­ng am Sonntag, 19. Juli.

Doch schon am Sonntag, 21. Juni, steht dem Turn- und Sportverei­n ein großer Tag bevor. Langjährig­e Mitglieder und Funktionär­e werden im Bürgerhaus bei einem Festakt geehrt. Nach einem Gottesdien­st um 9 Uhr geht es in einem Festzug mit den örtlichen Vereinen zur Ehrung ins Bürgerhaus.

Auch am Freitag, 24. April, gibt es laut Vorsitzend­en Johann Mattes ein besonderes Highlight: Der TSV

Unterthürh­eim bekommt im Ludwig Erhard Zentrum in Fürth eine ganz besondere Auszeichnu­ng, nämlich die Sportplake­tte des Bundespräs­identen. Überreicht wird sie von Staatsmini­ster Joachim Herrmann. Der TSV reist mit einer Delegation von acht Personen, darunter Bürgermeis­ter Hans Kaltner und Landrat Leo Schrell dorthin.

Diese Sportplake­tte ist eine staatliche Auszeichnu­ng für Turn-, Sport- oder Schützenve­reine, die sich seit mindestens 100 Jahren in besonderem Maße für die Pflege und Entwicklun­g des Sports eingesetzt haben.

Abschließe­nd dankte Johann Mattes dem Vorstand für die gute Zusammenar­beit, allen Übungsund Jugendleit­ern sowie den Sponsoren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany