Wertinger Zeitung

Bereit für etwas mehr Sonne?

Energie Warum ein Check-up für die Photovolta­ikanlage jetzt Sinn macht

- Tmn

Auch wenn der Winter vielerorts kaum Schnee und Eis auf den Dächern ablegte: Die harte Witterung der Jahreszeit kann die Photovolta­ikanlagen auf dem Dach beschädigt haben. Stürme haben vielleicht die Verankerun­gen gelockert, Vögel und Silvesterr­aketen die Module verschmutz­t.

Die Folge: Die Stromerträ­ge im kommenden Frühjahr und Sommer fallen niedriger aus als gewohnt. Daher rät das vom Umweltmini­sterium Baden-Württember­g geförderte Informatio­nsprogramm „Zukunft Altbau“Hausbesitz­ern, die Anlagen zum Winterende zu überprüfen.

Größere Schäden kann man meist selbst erkennen, etwa von Dachfenste­rn aus. Und hochauflös­ende Aufnahmen mit einer Digitalkam­era sind eine Option, vom Boden aus sichtbare Beschädigu­ngen zu erkennen, so ein gängiger Rat.

Vor allem aber liefern die Erträge Hinweise auf Beschädigu­ngen: Man sollte die Daten mit den Werten des Vorjahres oder mit Durchschni­ttswerten aus dem Internet vergleiche­n, erklärt „Zukunft Altbau“. Gut zu wissen: Statistike­n zeigen, dass in den Wintermona­ten 2019/2020 zumindest regional überdurchs­chnittlich viel Solarstrom erwirtscha­ftet werden konnte.

Tätig sollte man werden, wenn die Werte deutlich voneinande­r abweichen. Manche Management­systeme der Anlagen geben auch automatisc­he Warnmeldun­gen ab, wenn die Funktionsf­ähigkeit eingeschrä­nkt ist.

Für die genaue Überprüfun­g sowie das Entfernen von Schmutz und mögliche Reparature­n hoch oben auf dem Dach raten die Experten, Handwerker zu engagieren. Außerdem sollte in dem Zusammenha­ng der Stromspeic­her inspiziert werden, wenn dessen Werte ebenfalls Defizite aufweisen.

Registrier­t der Besitzer keine auffällige­n Werte für seine Anlage auf dem Dach, ist nicht jährlich eine profession­elle Kontrolle nötig, so die staatlich geförderte Initiative PV-Netzwerk Baden-Württember­g. Alle zwei bis drei Jahre sei diese dann sinnvoll, übrigens auch die Überprüfun­g und Wartung der Solartherm­ieanlagen für Warmwasser. Bei Stromspeic­hern reiche dies auch alle drei bis vier Jahre.

 ?? Foto:vegefox.com,stock.adobe.com ??
Foto:vegefox.com,stock.adobe.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany