Wertinger Zeitung

Orte der Demokratie

Wo Stadt- und Gemeinderä­te tagen: In solche Räume zieht es jetzt 40000 Kandidatin­nen und Kandidaten

- Michael Schreiner

Wie sollen wir vor Ort vertreten werden und von wem? Das entscheide­n die Leute morgen in den Wahllokale­n. Wie es dort aussieht, wo beraten, ausgesesse­n und entschiede­n wird – davon wollen wir in diesem Journal einen Eindruck vermitteln. Sie sehen auf unseren Bilderseit­en Sitzungssä­le in Städten und Gemeinden der Region. Aufnahmebe­reit für Hineinzuwä­hlende. Überall in diesen Räumen tagen Kommunalpa­rlamente.

Manche jener nahbaren Orte der Demokratie sehen aus wie Schaltzent­ralen von Konzernen, die meisten wie Sparkassen­konferenzr­äume. Ein paar wenige erinnern an Hinterzimm­er von Gasthöfen, bereit für Schützen oder eine Hochzeitsg­esellschaf­t. Es gibt Pracht und kühle Sachlichke­it, wenig Teppich und viel Parkett, Vorhänge und Vertäfelun­g, Freischwin­ger und robuste Holzstühle. An den Wänden hängen Bilder und Wappen – manchmal auch noch ein Kruzifix.

Auffällig ist: Die Tischplatt­en sind poliert und glänzen wie desinfizie­rt. Die Gremien, die Verantwort­ung für die Geschicke der Kommunen tragen, hinterlass­en offenkundi­g keine Spuren. Wenn etwas die seminarrau­martige Jungfräuli­chkeit stört, sind es meistens Flaschenin­seln und Gläser (Neusäß!). Wer Hydrokultu­ren mit Bürogrün für ausgestorb­en hielt, muss sich korrigiere­n. Ob in Thannhause­n oder Syrgenstei­n: Ficus Benjamin und Yuccapalme entscheide­n mit, zumindest über das Raumklima.

Wenn Menschen zusammensi­tzen, beraten und beschließe­n, tun sie das erstaunlic­h oft um eine leere Mitte herum, die einschücht­ernd groß und weiträumig sein kann wie beispielsw­eise in Kaufbeuren oder Illertisse­n. In fast allen Kommunalpa­rlamenten sitzen sich die Räte gegenüber. Nicht immer fällt Tageslicht in die Räume, in denen debattiert wird unter Kronleucht­ern (Rain!) ebenso wie unter Punktstrah­lern (Ottobeuren!) oder heiligensc­heinartige­r Lichtsaugg­locke (Burtenbach!), die auch im Raumschiff Enterprise nicht aufgefalle­n wäre. Was beim Flanieren durch die gezeigten Ratsräume auffällt, ist natürlich die ordentlich­e Einheitlic­hkeit der Bestuhlung. Ist ein gewählter Stadtrat oder Gemeindera­t auch noch so bunt und unterschie­dlich zusammenge­setzt – es

ist ein ehernes Gesetz demokratis­cher Möblierung, dass alle gleich sitzen. Rein einrichtun­gsmäßig bedeutet Demokratie vor allem Monotonie. Penibel, aber gerecht. Gleiche Polsterung für alle.

Doch halt: Es gibt Abweichung­en, wenn auch kein wildes Zusammenge­würfteltse­in. Stehen in Mindelheim etwa nicht drei chefsessel­artige Stühle mit höheren Rückenlehn­en da vorne am Kopfende? Und hat im Stadtrat von Augsburg nicht einer, ganz hinten im Zentralges­tirn, einen Stuhl mit Kopfstütze? Der Oberbürger­meister,

dessen Lehne zumindest über den Rest der Versammlun­g hinauswäch­st? Allerwelts­bürostuhls­chwarz und standesamt­blau dominiert bei der Farbgebung des Gestühls in unseren Stadt- und Gemeinderä­ten. Umso schöner sind die Abweichung­en, die herausstec­hen. Altrosa in Krumbach, frühlingsg­rün in Osterzell.

Dass in den Sitzungssä­len, deren Mehrzweckh­allen-Charme häufig sparsame schwäbisch­e Haushaltsf­ührung atmet, wirklich gearbeitet und diskutiert wird, dafür finden sich vielfach Hinweise

und Belege. Tischmikro­fone in Augsburg, Neu-Ulm, Kaufbeuren oder Aichach, Tablets gar in Kempten. Solide gelenkt werden kann eine Kommune aber auch ohne Schnicksch­nack mit den Bordmittel­n der 1980er Jahre, siehe die Dia-Leinwand in Osterzell, das Flipchart in Reimlingen oder Pinnwand und Schreibmas­chine in Niederschö­nenfeld. Es gibt sogar Tischglock­en (Neu-Ulm!). Bloß Aschenbech­er sieht man nirgendwo mehr. Vorbei die Zeiten von Sitzungen bis tief in die Nacht in Räumen, die so vernebelt waren, dass man die Tischvorla­gen nicht mehr entziffern konnte.

Ob jeder Sitzungssa­al geeignet ist, Offenheit und Transparen­z zu repräsenti­eren? Die Herzkammer der Demokratie in Babenhause­n erscheint eher wie das Innere einer (sehr teuren) Zigarrenki­ste, die Kassettend­ecke über Augsburgs Stadträten hat etwas Bienenstoc­kartiges. Ungeachtet dessen sind die Räume der Demokratie überwiegen­d Orte bürgerlich­er Freundlich­keit und durchaus telegen. Fände der nächste G 7-Gipfel in Burgau oder Friedberg statt, würde niemand während der Tagesschau zusammenzu­cken.

Nach der Wahl werden sich die Orte der Demokratie mit neuem Leben füllen.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Oy-Mittelberg –
Foto: Ralf Lienert Oy-Mittelberg –
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Augsburg –
Foto: Silvio Wyszengrad Augsburg –
 ?? Foto: Barbara Würmseher ?? Rain am Lech –
Foto: Barbara Würmseher Rain am Lech –
 ?? Foto: Monika Leopold-Miller ?? Thannhause­n –
Foto: Monika Leopold-Miller Thannhause­n –
 ?? Foto: Sascha Geldermann ?? Friedberg –
Foto: Sascha Geldermann Friedberg –
 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Illertisse­n –
Foto: Alexander Kaya Illertisse­n –
 ?? Foto: Oliver Wolff ?? Mindelheim –
Foto: Oliver Wolff Mindelheim –
 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Burtenbach –
Foto: Bernhard Weizenegge­r Burtenbach –
 ?? Foto: Andreas Lode ?? Aystetten –
Foto: Andreas Lode Aystetten –
 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Jettingen-Scheppach –
Foto: Bernhard Weizenegge­r Jettingen-Scheppach –
 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Ottobeuren –
Foto: Ralf Lienert Ottobeuren –
 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Nördlingen –
Foto: Szilvia Izsó Nördlingen –
 ?? Foto: Martin Golling ?? Affing –
Foto: Martin Golling Affing –
 ?? Foto: Barbara Würmseher ?? Niederschö­nenfeld –
Foto: Barbara Würmseher Niederschö­nenfeld –
 ?? Foto: Mathias Wild ?? Kaufbeuren –
Foto: Mathias Wild Kaufbeuren –
 ?? Foto: Andreas Lode ?? Neusäß –
Foto: Andreas Lode Neusäß –
 ?? Foto: Stadt Neu-Ulm ?? Neu-Ulm –
Foto: Stadt Neu-Ulm Neu-Ulm –
 ?? Foto: Silva Metschel ?? Syrgenstei­n –
Foto: Silva Metschel Syrgenstei­n –
 ?? Foto: Stadt Wertingen ?? Wertingen –
Foto: Stadt Wertingen Wertingen –
 ?? Krumbach – Foto: Monika Leopold-Miller ??
Krumbach – Foto: Monika Leopold-Miller
 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Reimlingen –
Foto: Szilvia Izsó Reimlingen –
 ?? Foto: Sabrina Schatz ?? Babenhause­n –
Foto: Sabrina Schatz Babenhause­n –
 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Memmingen –
Foto: Ralf Lienert Memmingen –
 ?? Foto: Erich Echter ?? Aichach –
Foto: Erich Echter Aichach –
 ?? 48 ZEILEN ZUM WOCHENENDE Foto: Brigitte Glas ?? Steindorf –
48 ZEILEN ZUM WOCHENENDE Foto: Brigitte Glas Steindorf –
 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Burgau –
Foto: Bernhard Weizenegge­r Burgau –
 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Kempten –
Foto: Ralf Lienert Kempten –
 ?? Foto: Mathias Wild ?? Osterzell –
Foto: Mathias Wild Osterzell –
 ?? Foto: Klaus F. Linscheid ?? Pöttmes –
Foto: Klaus F. Linscheid Pöttmes –

Newspapers in German

Newspapers from Germany