Wertinger Zeitung

Sieben Neue im Rathaus

Viele neue Gesichter im Weldener Gemeindera­t

- (kräm)

Welden Wer Bürgermeis­ter in Welden wird, ist bis zum 29. März noch unklar. Aber von insgesamt 16 Kandidaten haben sieben neue den Einzug in den Marktgemei­nderat geschafft.

Die CSU hat künftig fünf Sitze (einen Sitz mehr als bei der letzten Wahl), die BGM kommt auf vier Sitze (unveränder­t), die FWV auf drei (unveränder­t), die neue Liste WiR (neu im Marktgemei­nderat) auf zwei Sitze, ÖDP und die AfD (beide sind neu im Marktgemei­nderat) auf je einen Sitz. Der Anteil der Frauen hat sich nicht verändert und ist bei vier geblieben. Durch den Wegfall der SPD hat sich die neue Liste WiR etablieren können. Waltraud Pfenning und Thomas Knöpfle (vormals SPD) haben sich für die Liste WiR als Ratskandid­aten zur Verfügung gestellt und sind auch wiedergewä­hlt worden.

Vor dem Marktgemei­nderat steht ein Berg von Aufgaben, der in den nächsten Jahren umgesetzt werden muss. Eine gut gefüllte Haushaltsk­asse lässt jedoch Spielraum für große Projekte zu. Aber auch das Gemeinwohl wird im Markt Welden groß geschriebe­n.

Für die beiden Bürgermeis­terkandida­ten Stefan Scheider und Günter Lewentat ist das Rennen noch nicht gelaufen. Am 29. März geht es in die Stichwahl. Beide Kandidaten waren vom Ergebnis überrascht – Stefan Scheider positiv, für Günter Lewentat hingegen lief es vorerst enttäusche­nd. Für beide heißt es, sich noch mal anstrengen, um die Wählerinne­n und Wähler zu überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany