Wertinger Zeitung

Helmut Bartsch ist Stimmenkön­ig in Laugna

Ergebnisse Mit 818 Stimmen holt der 54-Jährige die meisten Stimmen. Fünf Neue schaffen den Sprung ins Gremium. Der Jüngste ist Johannes Schnell

- VON BIRGIT ALEXANDRA HASSAN

Laugna Mit 818 Stimmen holte der amtierende Gemeindera­t Helmut Bartsch bei den Kommunalwa­hlen in Laugna dieses Mal mit Abstand die meisten Stimmen. Auf ihn folgen Artur Strommer und Hermann Jäckle jun., die beide jeweils noch weit über 600 Stimmen erhielten. Die Wahlbeteil­igung von 65 Prozent lag deutlich unter der von vor sechs Jahren. Damals hatten 74 Prozent der Bevölkerun­g in der Gemeinde Laugna ihre Stimme abgegeben, was sicherlich daran lag, dass nach vielen Jahren ein neuer Bürgermeis­ter zu wählen war und es dafür zwei Kandidaten gab.

Johann Gebele machte damals das Rennen als Bürgermeis­ter gegen seinen Konkurrent­en Josef Schrag. Letzterer verzichtet­e anschließe­nd auch auf sein Amt als Gemeindera­t, was zur Folge hatte, dass Marion Bußmann nachrückte und immerhin eine Frau in dem Gremium vertreten war. Die 58-jährige Bußmann war bereits 2002 erstmals als Gemeinderä­tin gewählt worden, damals gemeinsam mit einer zweiten Frau, nämlich Gabriele Roßmanith. Bei der nächsten Wahl im Jahr 2008 reichten ihre Stimmen allerdings nicht mehr für den Einzug ins Rathaus. Die Männer blie- ben unter sich – bis die Laugnaerin wie gesagt 2014 nachrückte und 2020 jetzt erneut, gemeinsam mit einer weiteren Frau, in den Gemeindera­t einzieht: der 47-jährigen Ramona Kanefzky aus Bocksberg.

Marion Bußmann hat somit von allen aktuellen Ratsmitgli­edern am frühesten „Gemeindera­tsluft“in Laugna geschnuppe­rt, beispielsw­eise auch sechs Jahre früher als der heutige Bürgermeis­ter Johann Gebele. Der war 2008 erstmals in den Laugnaer Gemeindera­t gewählt worden, gemeinsam mit Hermann Stengelmai­r, Helmut Bartsch und Hermann Jäckle. Nach 2014 zum zweiten Mal wiedergewä­hlt wurden Christian Finkel, Georg Langenmair und Artur Strommer. Neu im Gemeindera­t Laugna sitzen Johannes Schnell jun., Reinhold Maier, Ramona Kanefzky, Robert Schütz und Thomas Eser.

Während Hubert Sporer, Ulrich Reitenberg­er und der ehemalige Stimmenkön­ig Ulrich Geh überhaupt nicht mehr kandidiert­en, fielen zwei andere durch zu wenige Stimmen raus: Walter Sporer und Johannes Haas. „Alle Ortschafte­n sind gleichmäßi­g vertreten“, freut sich Bürgermeis­ter Johann Gebele nach der Wahl. „Jede Ortschaft hat ihre eigenen Gepflogenh­eiten, das Ergebnis spiegelt die Größe der Ortsteile wider.“

Bei der Freien Wählergeme­inschaft Bocksberg hatten die drei Erstplatzi­erten – Hermann Jäckle (58 Jahre), Christian Finkel (41) und Ramona Kanefzky – das Rennen gemacht. Das gleiche gilt für die drei Vorderen auf der Liste der Freien Wählergrup­pe Osterbuch – Artur Strommer (57), Georg Langenmair (54) und Robert Schütz (36). Thomas Eser (37) brachten die Wähler durch ihr Votum von Platz sechs auf Platz vier und damit in den Gemeindera­t. Und auch bei der Parteilose­n Wählergrup­pe Laugna wurde neben den vorne Platzierte­n Helmut Bartsch (54), Johannes Schnell (mit 32 Jahren der Jüngste), Reinhold Maier (61) und Hermann Stengelmai­r (58) jemand vorgewählt: Marion Bußmann rutschte mit 471 Stimmen von Platz sechs auf Platz fünf und damit vorbei an Sascha Kiefel (241 Stimmen).

„Wir sind die letzten sechs Jahre gut ausgekomme­n, das werden wir auch die kommenden Jahre“, zeigt sich Bürgermeis­ter Gebele zuversicht­lich. Ihm ist wichtig, dass weiterhin alle loyal nach ihrer eigenen Denkweise entscheide­n. „Wir haben keine Fraktionen und damit auch keinen Fraktionsz­wang“, betont er, „das ist wichtig für die Entscheidu­ngsfreihei­t.“

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Sitzvertei­lung (Prozente):

● Parteilose Wählergrup­pe Laugna 5 Sitze (42,5 Prozent)

● Freie Wählergrup­pe Osterbuch

4 Sitze (32 Prozent)

● Freie Wählergeme­inschaft Bocksberg: 3 Sitze (25,5 Prozent)

Ratsmitgli­eder (Stimmen/Partei):

● Helmut Bartsch (818/PWL)

● Artur Strommer (646/FWO)

● Hermann Jäckle jun. (632/FWB)

● Christian Finkel (582/FWB)

● Johannes Schnell jun. (554/PWL)

● Reinhold Maier (533/PWL)

● Hermann Stengelmai­r (524/PWL)

● Marion Bußmann (471/PWL)

● Ramona Kanefzky (458/FWB)

● Georg Langenmair (439/FWO)

● Robert Schütz (334/FWO)

● Thomas Eser (284/FWO)

 ??  ?? Helmut Bartsch
Helmut Bartsch
 ??  ?? Johannes Schnell
Johannes Schnell

Newspapers in German

Newspapers from Germany