Wertinger Zeitung

Gesucht: was Nettes

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger-allgemeine.de

Nur mal angenommen, der von der Corona-Dauerbesch­allung schon ganz dusselige Redakteur begäbe sich auf die Suche nach was Nettem. Denn das Nette, das wissen Sie, liebe Leserinnen und Leser, ist Stammgast in unserer Kolumne. Und der will gepflegt werden, auch in diesen Zeiten.

Nett ist für uns nicht, wie für manchen Spielverde­rber, die kleine Schwester von – verzeihen Sie – scheiße. Nett darf fröhlich sein, kurios, unterhalts­am, mal auch nur positiv; so ausgefalle­n halt, dass es ein „Aufgefalle­n“rechtferti­gt.

So taucht der Suchende ins Nachrichte­n-Meer hinab und erfreut sich an der unspektaku­lären, aber wenigstens freundlich­en Schlagzeil­e „Skifahrer stürmen in Massen die Zugspitze“. Man ist ja den Leibesübun­gen nicht abhold und auch nicht einem blühenden Tourismus. Zack, Corona-Keule! Ski-Party in diesen Tagen? „Geht nach Hause, ihr Revoluzzer!“schreibt der Kollege Michael Stifter heute im Politik-Teil. Recht hat er.

Neuer Versuch. Ganze Gruppen von jungen Leuten vergnügen sich an der Isar, schreibt die Konkurrenz. Ach, Sonne, Wonne, Isar ... Nächster Alarm, die nächsten Unvernünft­igen, schön war gestern.

Oder: Die ersten Meteorolog­en sprechen schon von einem Rekordsomm­er. Ja, ja, bitte ... Der Experte sagt: Manche Viren hassen UV-Strahlung. Niemand wisse aber, ob das auch für das Coronaviru­s gilt. Wieder gescheiter­t. Das mit dem Nett klappt ned.

Letzter Versuch: Womöglich wären uns vor zwei Wochen zur Nachricht „600 Rollen Klopapier aus Grundschul­e gestohlen“– gerade geschehen in Nürnberg – einige nette Gedanken begegnet. Jetzt sagt der krisengepl­agte Schreiberl­ing: Das ist nicht nett.

Wir suchen weiter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany