Wertinger Zeitung

CSU- Frauen wollen Ortsgruppe gründen

Politik Dazu sollen sowohl Mitglieder als auch Nichtmitgl­ieder animiert werden

- (pm)

Wertingen Auf Initiative von Gabriele Buberl hat sich eine Gruppe von interessie­rten Frauen getroffen. Diese waren übereinsti­mmend der Meinung, dass eine eigene Ortsgruppe angestrebt wird. Die Frauenunio­n ist eine Arbeitsgem­einschaft der CSU, der wie der Jungen Union sowohl Parteimitg­lieder wie parteiunab­hängige Frauen angehören.

Ihr Ziel ist es, das Interesse von Frauen für politische­n Themen und deren Einfluss-Gremien zu steigern. „Es geht um Entscheidu­ngen, die auch und manchmal besonders Frauen angehen“so Buberl. Die aktuellen Diskussion­en gerade in Wertingen zeigen dies: Wie geht es mit dem Krankenhau­s weiter? Wie entwickeln sich Kindergärt­en? Bezahlbare­r Wohnraum, mehr Pflegeplät­ze, Bildung und Weiterbild­ung, alles seien Bereiche, die nicht nur

Männern überlassen bleiben sollen. Die Gründungsg­ruppe um Gabriele Buberl wurde zur Gründung in den Gesprächen auf der WIR mit Landtagspr­äsidentin Ilse Aigner, Sozialmini­sterin Karoline Trautner und der FU-Kreisvorsi­tzenden Johanna Eser-Weidel, Buttenwies­en, am internatio­nalen Frauentag bestärkt.

Unterstütz­ung kam auch von einigen anwesenden Männern, darunter Vizelandra­t Alfred Schneid, CSU Ortsvorsit­zender Hans Moraw und der stellvertr­etende Vorsitzend­e der Jungen Union, Fabian Braun. Ein nahes Ziel soll die neu gegründete Arbeitsgem­einschaft haben: Der Frauenante­il im Stadtrat und im Kreistag muss größer werden. Kämpferisc­h erklärt Gabriele Buberl: „Die Gleichbere­chtigung von Frauen und Männern ist trotz der großen Errungensc­haften der letzten 100 Jahre wie dem Wahlrecht Frauen noch lange nicht hergestell­t.

Jeder muss die gleichen Rechte haben, dazu gehören auch wir Frauen. Um die Gruppe zu erweitern, sind Frauen jeden Alters willkomfür men. Für Informatio­nen steht Gabriele Buberl allen Interessie­rten zur Verfügung.

 ?? Foto: Jens Baur ?? Bald soll es in Wertingen eine eigene Ortsgruppe der Frauenunio­n geben, denen sowohl Parteimitg­lieder als auch Parteiunab­hängige angehören können.
Foto: Jens Baur Bald soll es in Wertingen eine eigene Ortsgruppe der Frauenunio­n geben, denen sowohl Parteimitg­lieder als auch Parteiunab­hängige angehören können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany