Wertinger Zeitung

Sarah Straub und Konstantin Wecker – live

Konzert Die Gundelfing­er Sängerin veranstalt­et eine besondere Aktion

- (corh mit pm)

Gundelfing­en Auch die Konzerte von Sängerin Sarah Straub aus Gundelfing­en sind aufgrund der CoronaPand­emie abgesagt worden. Mit einem Klinik-Nebenjob hält sich die Musikerin eigenen Angaben zufolge über Wasser – doch was machen andere Kulturscha­ffende? „Es tut mir so leid für die vielen Kleinkunst­bühnen im Land“, sagt Straub. Sie hat nun über ein Crowdfundi­ng ein Konzert finanziert, das im Internet zu sehen sein wird. Los geht es am Freitag, 27. März, um 19 Uhr. „Wir betreiben das Internet-StreamingK­onzert, mit größtem Aufwand, inklusive Abstands- und Hygiene-Regeln“, schildert die Künstlerin. Auf der Bühne werde der Abstand eingehalte­n – und die ganzen ehrenamtli­chen Helfer drumherum tragen Schutzklei­dung und Mundschutz. Auch eine Genehmigun­g vom Gesundheit­samt liegt vor.

Die Veranstalt­er des Irschenber­gFestivals stellen ihre Bühne zur Verfügung sowie ihre „Man-Power“in Sachen Licht und Ton. „Auf der Bühne begrüßen werde ich den Liedermach­er Konstantin Wecker, den Pianisten Jo Barnikel, die Cellistin

Fany Kamerlande­r, den Schlagzeug­er Magnus Dauner sowie meinen Gitarriste­n Flo Hirle. Wir senden das Konzert live auf meinem Facebookun­d Youtube-Kanal und wünschen uns sehr, den Menschen Freude zu bereiten – und Geld zu sammeln für andere Kulturscha­ffende in großer Not.“Die Einnahmen via Crowdfundi­ng (Titel „Social distancing mit Herz“) gehen an Kulturscha­ffende in Not. Die Corona-Krise betreffe viele Branchen, aber eben auch kleine Clubs und

Künstler. Für sie sei die Absage von Veranstalt­ungen bedrohlich. „Wir wollen Solidaritä­t zeigen und arbeiten mit unterschie­dlichen Stellen zusammen, die gerade Rettungssc­hirme für Freiberufl­er organisier­en“, sagt Straub.

Umso mehr freut sie sich, dass Konstantin Wecker ebenfalls extra anreist und sie bei ihrem Konzert unterstütz­t. Auch das Publikum soll beim Zuschauen zuhause vom Sofa aus bei der Aktion auf seine Kosten kommen, in dem auf der großen Bühne eine Konzertatm­osphäre vermittelt wird. Dafür seien zahlreiche ehrenamtli­che Helfer im Einsatz, die Arbeit sei aufgrund der hohen Auflagen komplizier­t. „Wir fangen um 8 Uhr morgens an, das Konzert startet aber erst um 19 Uhr“, so Straub. Im Internet ist das Konzert zu sehen unter http://www.youtube.com/ sarahstrau­bmusic

Unsere Kollegin Marion Buk-Kluger hat kürzlich ein Interview mit Sarah Straub gemacht. Dieses ist zu sehen unter www.kleos-blog.de oder auf Youtube.

 ?? Foto: Regina Straub (Archiv) ?? Sarah Straub hat ein Konzert organisier­t. Auch Konstantin Wecker wird dabei sein. Das Konzert ist am Freitagabe­nd im Internet zu sehen.
Foto: Regina Straub (Archiv) Sarah Straub hat ein Konzert organisier­t. Auch Konstantin Wecker wird dabei sein. Das Konzert ist am Freitagabe­nd im Internet zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany