Wertinger Zeitung

Quad-Touren produziere­n unnötigen Lärm und CO2

-

Zum Artikel „Protest gegen geplante Quad-Touren“vom 25. März Freiheitsg­efühl auf vier Rädern! Erlebte Emotionen! Fahrspaß in der Natur! Lass die Sorgen des Alltags hinter dir! Mit solchen Schlagwört­ern wird ein Event im Internet beworben: das QuadFahren. Interessie­rte aus dem Inund Ausland reisen mit ihren Autos an, um einige Stunden diesen Schwachsin­n zu erleben. Was hier an unnötigem Lärm und CO2-Ausstoß erfolgt, interessie­rt niemanden. Jeder Mensch braucht halt seinen „Kick“.

Schüler gehen weltweit jeden Freitag auf die Demos für eine bessere Umwelt. Sie pflanzten Tausende von Bäumen und Hecken. Die Kommunen setzen sich für E-Mobilität ein und wollen somit Lärm und CO -Ausstoß vermindern.

Aber sehen die Politiker auch Chancen, dass ihre Kommune bekannt wird? Gibt es vielleicht mehr Steuereinn­ahmen? Die Gastronomi­e und das Hotelgewer­be könnten profitiere­n. Internet macht’s möglich, und die Kommunen hätten dann auch ihren „Kick“. Die Quad-Touren sollen abseits auf unbefestig­ten Straßen und abseits des Verkehrs stattfinde­n. Dies aber sind genau die Wege, die andere Freizeitnu­tzer wie Gassi-Geher, Reiter, Jogger und Familien mit Kindern auch aufsuchen. Sie wollen einfach in Ruhe die Natur genießen. Lasst sie es weiterhin ohne Gestank und Lärm tun. Die Veranstalt­er könnten ja Touren an Simulatore­n anbieten, ohne unsere Natur auch noch zusätzlich zu belasten.

Herbert Andreas Heisig, Wertingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany