Wertinger Zeitung

Aprilscher­z sorgt für Wirbel

Vater macht Scherz über kürzere Ferien

-

München „Bayern beschließt Kürzung der Sommerferi­en“– eine WhatsApp-Nachricht mit einem vermeintli­chen Ausschnitt von der Internetse­ite des Spiegel hat am 1. April Wirbel ausgelöst. Drei Wochen länger Schule, um den wegen der Corona-Pandemie ausgefalle­nen Unterricht nachzuhole­n – das wäre eine Horrornach­richt für alle Schüler gewesen. Die Fälschung verbreitet­e sich wie ein Lauffeuer. Der Spiegel stellte auf Twitter schließlic­h klar, dass das Bild eine verfälscht­e Kopie seiner Webseite zeige: „Die Geschichte stand nie auf unserer Seite.“Schuld daran ist ein Vater aus dem Raum München, der allerdings keine böse Absichten gehabt hatte.

„Upps, sorry... das war eigentlich nur ein Aprilscher­z“, schrieb der Twitter-User @rohmeo_de im Kommentar zum Spiegel-Tweet. „Das war eine spontane Idee in der Früh“, erklärte er später. Er habe seine drei Kinder reinlegen wollen

Er wollte nur seine Kinder reinlegen

und einen Screenshot der Internetse­ite bearbeitet. Der Erfolg war mäßig, der Vater enttäuscht. Seine Tochter habe zwei Sekunden lang ungläubig geschaut. „Dann hat sie gesagt: April, April.“Für den Vater war die Sache gelaufen, doch sein Sohn machte ein Foto von der angebliche­n News-Seite, teilte es bei WhatsApp im Klassencha­t. „Den Gag für meine Kinder bereue ich nicht, aber die Auswirkung­en“, sagte der Vater, der im Onlinemark­eting arbeitet. „Das ging durch Bayern innerhalb von zwei Stunden, ich habe da wohl einen Nerv getroffen.“

Einen Nerv – und zwar einen sehr empfindlic­hen – traf das Foto auch bei Bayerns Kultusmini­ster Michael Piazolo (Freie Wähler), der offensicht­lich von einer geplanten Aktion ausging: „Derartige missglückt­e Aprilscher­ze mitten in der CoronaKris­e sorgen nur für Unruhe und Verunsiche­rung“, schimpfte er.

Und noch ein Aprilscher­z machte die Runde – ein Mail mit der Nachricht, dass Lehrern das Weihnachts­geld gestrichen werde. Absender: das „Staatsmyst­erium für Unterricht und Kultus“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany