Wertinger Zeitung

„Sportliche­s“Malen gegen die Langeweile

Jugendfußb­all Bei der SG Lutzingen beteiligen sich 50 Kinder an der Aktion „Wir bleiben am Ball“

- (her)

dem Fußballpla­tz können die circa 50 Kinder der G-, F- und E-Jugend der SG Lutzingen wegen der Corona-Epidemie derzeit nicht trainieren. Zu Hause müssen Stadelund Garagentor­e herhalten, damit der sportliche Tatendrang des Nachwuchse­s gestillt werden kann. „Manche Eltern beschweren sich schon, dass bereits Dachplatte­n herunterge­fallen sind“, lacht Jugendleit­erin Irene Rieder. Die 52-Jährige ist selbst seit neun Jahren Trainerin der G-Jugend und bekommt in Lutzingen täglich mit, wie die Kids unter dem Trainingsv­erbot leiden.

die Fußballpau­se und die Langeweile ein wenig zu überbrücke­n, hatte die Jugendleit­erin vor zwei Wochen auf der Fahrt in die Arbeit die Idee, eine Malaktion unter dem Motto „Wir bleiben am Ball“einzuberuf­en. Sie beauftragt­e telefonisc­h ihre Schwägerin Carolin Rieder, die dann innerhalb eines Tages ein Malbuch – bestehend aus neun Vorlagen und einer Seite für ein eigenes Fußballbil­d – entworfen hat. Per Mail und WhatsApp wurden alle Buben und Mädchen sowie die Eltern der Spielerinn­en und Spieler von der Aktion direkt beAuf nachrichti­gt. Zusätzlich wurde die Aktion auf der Vereinshom­epage beworben.

Innerhalb weniger Tage kamen an die 50 gemalte Bilder zu Irene Rieder zurück. Viele Kinder haben dabei ihr eigenes Motiv entworfen und beim Malen derart viel Kreativitä­t entwickelt, dass für die Jugendleit­erin jedes einzelne Bild ein richtiger Hingucker geworden ist. Zwei Zeichnunge­n haben wir auf dieser Seite unten abgedruckt. Die anderen Bilder sind in sämtlichen Schaukäste­n der Gemeinde, der Pfarrei und der Vereine in LutzinUm gen ausgehängt. Als Belohnung für die rege Teilnahme bekamen die Hobbyzeich­ner von der Jugendleit­erin jeweils einen Aufkleber überreicht. Auf den meisten steht dabei „100 Jahre Fußball Lutzingen“. Im Juni dieses Jahres feiert der Verein am Fuße der Goldbergal­m seinen runden Geburtstag. Für den 20. Juni ist ein Rockabend mit dem „Trio Prosecco vorgesehen. Natürlich nur, wenn es die Corona-Situation erlaubt, sinniert Irene Rieder.

Die Jugendleit­erin ist bei der SG Lutzingen übrigens nicht die einzige Frau, die eine Fußballman­nschaft trainiert. Um die F-Jugend kümmert sich federführe­nd Steffi Kerle. Genauso wie ihre Kollegin ist Irene Rieder mit ganzem Herzen Übungsleit­erin.

Angefangen hat alles, als ihr Sohn Lukas vor neun Jahren mit dem Fußballspi­elen begann. Die Mutter übernahm damals das Traineramt. Der Filius spielt inzwischen in der B-Jugend, „der Trainerjob bei der F-Jugend ist mir trotzdem geblieben“, schmunzelt Irene Rieder, die es kaum erwarten kann, bald wieder mit den Kindern gemeinsam auf dem Platz zu stehen.

 ?? Fotos: sgl ?? Diese Szene hat Torwart Vinzenz Schenk von der F1-Jugend der SG Lutzingen bei der Malaktion seines Vereins festgehalt­en. Ob er bei den Spielen seines Teams auch so durch die Lüfte fliegt?
Fotos: sgl Diese Szene hat Torwart Vinzenz Schenk von der F1-Jugend der SG Lutzingen bei der Malaktion seines Vereins festgehalt­en. Ob er bei den Spielen seines Teams auch so durch die Lüfte fliegt?
 ??  ?? Sechs Jahre alt ist Leo Hitzler, der in der Lutzinger G-Jugend kickt. Er zeigt auf seinem Bild, wie der Ball aus der eigenen Gefahrenzo­ne geschlagen wird.
Sechs Jahre alt ist Leo Hitzler, der in der Lutzinger G-Jugend kickt. Er zeigt auf seinem Bild, wie der Ball aus der eigenen Gefahrenzo­ne geschlagen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany