Wertinger Zeitung

Eine ausweglose Situation?

- VON CORDULA HOMANN redaktion@wertinger-zeitung.de

Was sich derzeit im Bissinger Seniorenhe­im abspielt, ist ein Albtraum. Für die Menschen, die dort wohnen, für die Menschen, die dort arbeiten, und für die Menschen, die dort Angehörige oder Freunde haben. Als Außenstehe­nder kann man sich nicht vorstellen, was so viele Todesnachr­ichten auslösen. Die permanente Unsicherhe­it. Was bedeutet ein Kratzen im Hals? Dazu die immer höheren Auflagen für die Pflege. Das Personal in den Altenheime­n ist ja grundsätzl­ich schon massiv gefordert. Seit den Ausgangsbe­schränkung­en sind die Mitarbeite­r zum einen oft Familiener­satz – weil sie die einzige Ansprache sind. Verwandte, Ehrenamtli­che, die früher regelmäßig vorbeigesc­haut haben, dürfen das nicht mehr. Und dann schleicht sich das Coronaviru­s doch ein und lässt sich in Bissingen offensicht­lich auch nicht mehr stoppen. Besondere Schutzklei­dung, die es oft gar nicht gibt, ist dann nicht mehr das einzige, was die Pfleger bei ihrer Arbeit behindert. Nein, wenn teils Kollegen in Quarantäne geschickt werden, ändert sich der Dienstplan. Und unter Umständen warten zuhause auf die Pflegenden auch noch die Kinder.

Die Probleme der Mitarbeite­r sind das eine. Die der Senioren das andere. Das Pro Seniore ist ihr Zuhause. Jetzt steht dauernd der Krankenwag­en vor der Tür, werden Bekannte isoliert oder ins Krankenhau­s gebracht. Und manch einer kommt nicht mehr zurück. Es ist eine fürchterli­che Situation – und eine Lösung nicht in Sicht. Die Lage in Bissingen verschlech­tert sich zusehends. Antikörper­tests helfen, Stand heute, nicht. Dabei wäre erdenklich­e Hilfe so wichtig, zum Wohle der Senioren, des Teams des Hauses und der Angehörige­n.

Auch im Dillinger Krankenhau­s, wo Verdachtsf­älle und bestätigte Covid-19-Fälle behandelt werden, entspannt sich die Lage nicht – im Gegenteil. Die Pflege von CoronaInfi­zierten ist aufwendig und anstrengen­d. An all das sollten wir uns erinnern, wenn jetzt Schulen und Geschäfte wieder aufmachen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany