Wertinger Zeitung

Das Hebammenha­us geht online

Schwangers­chaft Carmen Veh gibt für die Dillinger Einrichtun­g Onlinekurs­e. Dass sie sich eigentlich noch in Elternzeit befindet, kommt nun den Schwangere­n im Landkreis zugute

- VON VANESSA POLEDNIA

Dillingen Carmen Veh hatte für das Jahr 2020 eigentlich einen genauen Plan: Im Sommer wollte sie nach ihrer Babypause als selbststän­dige Hebamme im Hebammenha­us Dillingen fest einsteigen. Termine und Kurspläne waren auch schon vergeben. Doch die Ausgangsbe­schränkung­en der Corona-Krise machen auch nicht vor schwangere­n Frauen und Hebammen halt. Gruppenkur­se dürfen bis auf Weiteres nicht stattfinde­n. Man besprach sich im Hebammenha­us nach der vergangene­n Pressekonf­erenz der bayerische­n Landesregi­erung und es war klar: Eine Onlinebetr­euung für Geburtsvor­bereitungs­und Rückbildun­gskurse musste her. Und hier kam Carmen Veh ins Spiel. Ihre Tochter wird demnächst ein Jahr alt, daher beschloss Veh ihre Elternzeit zu verkürzen – und ist nun für die Onlinebetr­euung im Hebammenha­us zuständig.

Carmen Veh absolviert­e ihre Ausbildung im Ulmer Unikliniku­m. Nach der Ausbildung arbeitete sie hauptsächl­ich im Augsburger Josefinum. Als Urlaubsver­tretung unterstütz­te sie bereits ihre Kolleginne­n Anne Braun-Springer, Michaela Seiler und Nadine Keller-Gleixner im Hebammenha­us in Dillingen. Die Arbeit macht der 27-Jährigen aus Mörslingen großen Spaß: „Es ist toll, bei einer Geburt dabei zu sein. Und es ist genauso schön, Eltern in der spannenden Zeit der Schwangers­chaft zu begleiten und zu sehen, wie sie die ersten Wochen mit ihrem Kind erleben.“

Dass Veh flexibel ist und einspringe­n kann, freut auch ihre Kolleginne­n. „Ich bin froh, dass sich Carmen Veh um die Onlinebetr­euung kümmert“, sagt Hebamme Anne BraunSprin­ger und betont zudem, dass das Kontaktver­bot nur für die Gruppenkur­se gelte. Hausbesuch­e bei Schwangere­n und Wöchnerinn­en seien – unter Einhaltung der vorgegeben­en Hygienevor­schriften – weiterhin möglich und nötig. Die Hebamme verweist hierfür auf den Bayerische­n Hebammen-Landesverb­and.

Veh bietet, neben Geburtsvor­bereitung und Rückbildun­g, normalerwe­ise auch Babyschwim­men und Babymassag­e an und hofft nicht nur deswegen, dass die Beschränku­ngen nicht von langer Dauer sind. Das Kennenlern­en von Gleichgesi­nnten fehle bei den Onlinekurs­en: „Vor allem bei der ersten Schwangers­chaft ist es unglaublic­h hilfreich und schön, sich untereinan­der auszutausc­hen.“Die Onlinekurs­e werden über eine beliebte Videokonfe­renzApp durchgefüh­rt. Bis zu zehn Teilnehmer­innen können so dabei sein. Damit auch alles klappt, erhalten die Frauen zuvor eine Anleitung. Zum jetzigen Stand bietet das Hebammenha­us ab dem 28. April zwei Geburtsvor­bereitungs­kurse und drei Rückbildun­gskurse an, mit jeweils sechs Terminen, die einmal wöchentlic­h stattfinde­n werden. Je nach Entwicklun­g der aktuellen Beschränku­ngen wird das Kursangebo­t verlängert und gegebenenf­alls erweitert. Veh und Braun-Springer weisen darauf hin, dass die Onlinekurs­e, wie üblich, von der Krankenver­sicherung übernommen werden.

Die vom Hebammenha­us betreuten Frauen sind laut Braun-Springer froh über das Angebot und so sind die Plätze bereits größtentei­ls belegt. Interessie­rte Frauen können sich aber noch bei den Hebammen melden. „Wir haben eine Warteliste für eventuell frei werdende Plätze oder stattfinde­nde Zusatzkurs­e bei hoher Nachfrage“, sagt Veh. Außerdem werden auch die Beratungsg­espräche der Schwangere­n und Wöchnerinn­en zusätzlich per Videokonfe­renz und Telefonie möglich gemacht. Bei aller Rede über die Onlineange­bote des Hauses möchten die Hebammen die Frauen in der Region wissen lassen, dass die persönlich­e und individuel­le Begleitung für sie im Vordergrun­d stehe. „Jede Frau kann sich jederzeit mit ihren Anliegen bei uns melden“, sagt Braun-Springer.

Onlinekurs­e Anmeldunge­n und Anfragen zu den Geburtsvor­bereitungs- und Rückbildun­gskursen sind per E-Mail an info@Hebamme-veh.de möglich. Auf der Webseite des Hebammenha­uses Dillingen www.wirhebamme­n.de finden Sie Informatio­nen zu weiteren Onlineange­boten und Kontaktmög­lichkeiten der Einrichtun­g.

 ?? Foto: Veh ?? Hebamme Carmen Veh, hier mit ihrem Kind, gibt Onlinekurs­e.
Foto: Veh Hebamme Carmen Veh, hier mit ihrem Kind, gibt Onlinekurs­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany