Wertinger Zeitung

Kinder sinnvoll beschäftig­en

Kinderhaus hat besondere Aktion in der Corona-Krise

- (pm)

Lauingen Auf dem Esszimmert­isch von Daniela stehen schon die verschiede­nen Zutaten bereit: zwei Glaskännch­en, ein Kaffeetric­hter mit Filter, eine Glasschale und Krepppapie­r in bunten Farben. Gleich kommt noch das Wasser dazu. Aber Daniela ist nicht etwa Chemielabo­rantin, sondern Kinderpfle­gerin im Montessori-Kinderhaus in Lauingen.

Gerade dreht sie ein neues Video für die Kinder, die wegen des Coronaviru­s den Kindergart­en nicht besuchen dürfen. Heute ist die Anleitung für das beliebte Zauberwass­er dran. Dafür wurde extra eine Kamera angeschaff­t, und die Pädagogen sind wirklich kreativ. Die fertigen Videos können sich sehen lassen. Die Eltern der Kita-Kinder sind froh über diese Art der Förderung,

Lustige Fingerspie­le

sie wünschen sich diese Tipps, Geschichte­n und Anleitunge­n.

Zu Ostern gab es laut Pressemitt­eilung besonders viele Anregungen, von der Oster-Wimmelgesc­hichte über gebastelte PomponKüke­n bis hin zur lustigen Fingerspie­lanleitung von Hühniken und Hähniken. Auch der Kasperle ist inzwischen digital auf der Homepage unterwegs und hat ein paar Filme aufgezeich­net. Seit vergangene­r Woche gibt es für die Kinder eine weitere tolle Aktion, mit der das Kinderhaus die Gemeinscha­ft noch mehr stärken und vor allem sichtbar machen möchte: einfach auf der Startseite der Homepage die Vorlage für den Wimpel ausdrucken, kunterbunt anmalen und in den Briefkaste­n beim Kindergart­en einwerfen.

Diese werden dann laminiert und als große lange Girlande vor dem Kinderhaus aufgehängt. Auch für Bewegung wird gesorgt, es wurde schon ein Bewegungsp­arcours zum Nachhüpfen hochgelade­n, und wenn das Regenwette­r vorbei ist, werden die Erzieherin­nen diesen auf dem Weg vor dem Kinderhaus mit Kreide nachgestal­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany