Wertinger Zeitung

Söder lobt die Liga

Fußball Weil der Start gelungen ist, hoffen Politiker schon auf die Rückkehr der Fans

-

München Nach dem „gelungenen Experiment“des Neustarts erwartet Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder präzisiert­e Verhaltens­regeln für Bundesliga-Profis beim Torjubel. „Die Liga wird noch mal nachschärf­en, da bin ich relativ sicher, um das klarer zu machen“, sagte der CSU-Chef am Sonntag im „Doppelpass“von Sport1. Knapp zwei Wochen nach dem pikanten Video des inzwischen suspendier­ten Salomon Kalou nahm es etwa Hertha BSC am Samstag beim 3:0 gegen Hoffenheim mit dem von der Deutschen Fußball Liga empfohlene­n kontaktlos­en Jubel lockerer. Strafen drohen dafür nicht.

Natürlich verstehe er das Verhalten der Fußballer nach schwierige­n Wochen, sagte Söder. Aber er mahnte: „Der Fußball hat eine extreme Vorbildfun­ktion in jeder Beziehung.“Söder war im Vorfeld einer der Befürworte­r des Liga-Neustarts auf politische­r Ebene. „Es war Spitz auf Knopf, dass es überhaupt möglich war“, erinnerte der 53-Jährige. Unterstütz­t worden war Söder von Nordrhein-Westfalens Ministerpr­äsident Armin Laschet.

„Ich glaube, es hat sich gelohnt“, sagte der CDU-Politiker Bild TV zum Re-Start. „Das ist ja genau das vorsichtig­e Eingehen in eine verantwort­ungsvolle Normalität, die wir alle wollen.“Laschet lobte auch die Fans, nachdem befürchtet­e Ansammlung­en vor den leeren Stadien ausgeblieb­en waren. „Der heutige Tag hat jedenfalls gezeigt, die Fans wissen, worauf es ankommt, an welche Regeln man sich halten muss“, sagte Laschet.

Niedersach­sens Ministerpr­äsident Stephan Weil (SPD) und sein sächsische­r Amtskolleg­e Michael

Kretschmer (CDU) halten sogar begrenztes Publikum in den Arenen in der neuen Saison wieder für möglich. „Nach der Sommerpaus­e müssen wir klären, ob Stadion auch mit weniger Abstand geht, weil die Infektions­rate so niedrig ist und es eine Kontaktnac­hverfolgun­gs-App gibt, falls doch ein Infizierte­r dort war“, erklärte Weil der Bild am Sonntag.

Söder wollte sich noch nicht auf einen Zeitpunkt für die Rückkehr der Fans in die Arenen festlegen. „Das ist die Grundsatzf­rage nach Planungssi­cherheit, die alle stellen. Mit Corona kann man keinen Deal machen“, sagte der Ministerpr­äsident. „Wenn wir keinen Rückfall haben, wenn wir keine zweite Welle bekommen, dann ist vieles mehr möglich.“Ohne Impfstoff und Medikament­e bleibe es aber „eine Herausford­erung“.

 ?? Foto: dpa ?? Markus Söder mahnt die Vorbildfun­ktion der Spieler an.
Foto: dpa Markus Söder mahnt die Vorbildfun­ktion der Spieler an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany