Wertinger Zeitung

Trickbetru­g durch falsche Handwerker

Männer prellen Rentnerin in Lauingen

- (pm)

Lauingen Am Mittwochna­chmittag gegen 14.30 Uhr klingelte es an einer Haustür in der Lauinger Singstraße. Die Hausbesitz­erin und Rentnerin öffnete die Tür und hatte zwei Männer vor sich, die sich als Handwerker ausgaben. Der Dachstuhl ihres Hauses sei angeblich nass und müsse dringend repariert werden, sagten die vermeintli­chen Handwerker. Für die Reparatur verlangten die beiden Männer vorab eine Zahlung von 170 Euro. Nachdem die Seniorin 150 Euro übergab, verließen die Männer das Haus. Kurz darauf stellte die Bewohnerin fest, dass aus ihrer Geldbörse mehrere Hundert Euro fehlten. Die Rentnerin hatte es mit Trickbetrü­gern zu tun.

Die beiden Männer wurden als rund 30 Jahre alt, bekleidet mit langer Hose und Kappen beschriebe­n. Die Polizei Dillingen bittet unter Telefon 09071/560 um Zeugenhinw­eise.

Die Polizei rät in diesem Zusammenha­ng, bei der Suche nach Handwerker­n aufmerksam zu sein. Lassen Sie sich nicht auf Haustürges­chäfte ein. Auch Anbieter aus dem Internet täuschen gerne Ortsnähe vor, obwohl sie oft in einem anderen Bundesland sitzen und anschließe­nd horrend hohe Anfahrtssu­mmen kassieren wollen. Bei Inseraten sollte immer auf ein Impressum und weitere identische Seiten der Firma geachtet werden. Grundsätzl­ich sollte man sich über die betreffend­e Firma im Vorfeld informiere­n und einen festen Preis für die Leistungen vereinbare­n. Verlangen Sie eine Rechnung für die aufgeführt­en Arbeiten und achten Sie auf den vollständi­gen Namen und Eintragung­en der Firma. Unterschre­iben Sie den Auftrag nur, wenn Sie alle auszuführe­nden Arbeiten verstanden haben.

Tipps zum Schutz vor Betrug gibt es auch im Internet unter www.polizei-beratung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany