Wertinger Zeitung

Triathlon und Duathlon an einem Tag

Ausdauersp­ort Daniela Unger genießt beim „virtuellen“Ironman-Rennen das Wettkampfg­efühl unter freiem Himmel

- (gül)

„Der Günzburger Cross-Triathlon am Sonntag ist ja leider abgesagt worden. Aber the show must go on!“, stellt Daniela Unger fest. Die Ausdauersp­ortlerin des TV Lauingen nahm stattdesse­n beim „virtuellen“Rennen der Ironman-Organisati­on teil und absolviert­e dort einen Duathlon mit drei Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen. Außerdem fand am gleichen Tag der Saisonhöhe­punkt des Triathlon-Magazins statt, bei dem Daniela Unger durch ein zusätzlich­es Schwimmen über 1,5 Kilometer schließlic­h die olympische Distanz abschloss.

„Virtuell“bedeutet beim Ironman-Rennen konkret: Die Aktiven sind in der freien Natur unterwegs, allerdings jeder für sich. Per GPS werden die Daten ermittelt und via App übertragen. „Man kann zwar auch daheim auf dem Laufband und der Fahrrad-Rolle teilnehmen, startet dann jedoch außer Konkurrenz und kommt nicht in die Wertung“, erklärt die 42-Jährige. Unger bevorzugt das „Wettkampfg­efühl unter freiem Himmel“, wünscht sich aber sehnlichst wieder einen richtigen Triathlon mit direkter Konkurrenz und Zuschauern am Streckenra­nd.

Zu den Corona-Einschränk­ungen auch in ihrem Sport sagt sie: „Es ist schon verrückt, wie anpassungs­fähig wir Menschen sind. Ziele sind absolut wichtig, und wenn sie uns genommen werden, dann suchen wir uns neue. Ich freute mich wie ein kleines Kind darüber, in meinen Wettkampfk­lamotten unterwegs zu sein, was sicherlich auch dazu beitrug, dass etwas Race-Gefühl aufkam, auch wenn keine Zuschauer an der Strecke waren.“

Mit ihren Leistungen war Daniela Unger zufrieden. Sie erreichte Platz eins der deutschen Ironman-Teilnehmer­innen in ihrer Altersklas­se. Insgesamt kam sie unter allen 768 internatio­nalen Teilnehmer­innen auf Rang 20. Zumal in diesem Feld auch Profis mit am Start waren, darunter Siegerin Susie Cheetham, der Unger auch schon beim Ironman Hamburg begegnet war.

 ?? Fotos: S. Unger ?? „Face to Face“mit ihrem Fahrrad: Triathleti­n Daniela Unger auf der Strecke bei Offingen.
Fotos: S. Unger „Face to Face“mit ihrem Fahrrad: Triathleti­n Daniela Unger auf der Strecke bei Offingen.
 ??  ?? Im Risse-See bei Peterswört­h schwamm Daniela Unger ihre 1,5 Kilometer.
Im Risse-See bei Peterswört­h schwamm Daniela Unger ihre 1,5 Kilometer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany