Wertinger Zeitung

Von „Schweini und Poldi“zu „Basti und Ixi“

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER klan@augsburger-allgemeine.de

Wenn man seine erfolgreic­he Karriere und sein Privatlebe­n betrachtet, hat Ex-FußballPro­fi Bastian Schweinste­iger nicht nur ein goldenes Füßchen, sondern oft auch ein glückliche­s Händchen gehabt – und dürfte vom Großteil der männlichen deutschen Bevölkerun­g beneidet werden. Wahlweise für seine acht deutschen Meistertit­el mit dem FC Bayern München, seinen Champions-LeagueSieg, seinen mit Blut und Tränen erkämpften Weltmeiste­rtitel oder seine bildhübsch­e Ehefrau Ana Ivanovic. Schweinste­iger hat in seinem Leben vieles richtig gemacht und sich einen wahren A-PromiStatu­s erarbeitet. Die Basis dafür legte er schon in den 2000er Jahren als die eine Hälfte des kultigen DFB-Duos „Poldi & Schweini“.

Vorbei war die staatstrag­ende Steifheit bei den Pressekonf­erenzen der deutschen Nationalma­nnschaft, als die beiden FußballJun­gspunde das Podium erklommen hatten. Rhetorisch reduziert, dafür umso mehr umjubelt und gefeiert von den Fans. Auf und abseits des Platzes garantiert­en „Poldi & Schweini“Witz und Heiterkeit bei gleichzeit­igem sportliche­n Erfolg. Sie waren so eng, dass sich Lukas

Podolski Jahre später bemüßigt fühlte, per öffentlich­em Brief die Scheidung bekannt zu geben. Und Schweini sich wieder auf seinen vollständi­gen Nachnamen besann.

Die Fußballer-Karrieren sind mittlerwei­le beendet. Doch bei Schweinste­iger ist wohl die Erkenntnis hängen geblieben, dass eine Männerfreu­ndschaft der Gesellscha­ft unglaublic­h Kreatives und Unterhalts­ames bieten kann. Dieser Umstand und die Tatsache, dass der Ex-Profi mittlerwei­le zweifacher Vater geworden ist, führte zur nächsten fruchtbare­n Liaison. Die mit seinem Jugendfreu­nd, dem ebenfalls schon in Rente gegangenen Skistar Felix Neureuther.

Und dieser machte aus Schweinste­iger tatsächlic­h einen Kinderbuch­autor! Und Comic-Helden! Verwandelt­e ihn in einen Husky namens „Basti“(mit der Nummer 7 auf dem Nationaltr­ikot), der mit seinem Freund, dem schnellen Fuchs „Ixi“(Neureuther unverkennb­ar mit Skihelm und Rennhose), jene europäisch­e Fußballmei­sterschaft realisiere­n darf, die im echten Leben gerade ausfällt.

Im Buch ist dagegen alles am Start, was das tierische Fußballvol­k so hergibt: Wolf Luigi, Stier Ramos, Gams Alaba, Rabe Rubi und auch der übergewich­tige Schiedsric­hter-Waschbär Calli. Verwunderl­ich nur, dass in dieser illustren Ansammlung tatsächlic­h einer fehlt – Spaßvogel Poldi!

 ?? Foto: dpa ?? Im Kinderbuch „Zwei Freunde im Fußballfie­ber“treten Bastian Schweinste­iger und Felix Neureuther als tierische Comic-Helden auf.
Foto: dpa Im Kinderbuch „Zwei Freunde im Fußballfie­ber“treten Bastian Schweinste­iger und Felix Neureuther als tierische Comic-Helden auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany