Wertinger Zeitung

5837 Gartenvöge­l gezählt

Überwältig­ende Teilnahme im Landkreis Dillingen

- (pm)

Landkreis Für die Überraschu­ng bei der Mitmachakt­ion „Stunde der Gartenvöge­l“sorgten dieses Jahr die Teilnehmer selbst. Von über 17 400 Gärten, Parks und Balkonen aus wurden Vögel gezählt und dem Landesbund für Vogelschut­z gemeldet. Besonders freut sich auch das Team der LBV-Kreisgrupp­e Dillingen über die zahlreiche­n Meldungen im Landkreis Dillingen. In 161 Gärten wurden 5837 Vögel gezählt. Vorsitzend­e Anne Vogel führt das gestiegene Interesse an der Natur vor der Haustüre auf die CoronaAusg­angsbeschr­änkungen zurück. Die „LBVler“würden sich natürlich freuen, wenn das Interesse von Dauer wäre und die zahlreiche­n Erst-Teilnehmer auch im nächsten Jahr wieder mitzählen und sich weiterhin für den Schutz der Natur im unmittelba­ren Lebensumfe­ld begeistern und einsetzen.

Auch der Ornitholog­e in der Kreisgrupp­e, Harald Böck, war vor allem bei der Identifizi­erung einzelner Vogelarten sehr gefragt. Hinsichtli­ch des befürchtet­en erhöhten Blaumeisen­sterbens wurden bundesweit durchschni­ttlich 22 Prozent weniger Blaumeisen pro Garten gemeldet. Auch im Landkreis Dillingen ist dieser negative Trend leider festzustel­len, obwohl Meldungen von toten oder kranken Blaumeisen beim LBV kaum ankommen. Laut Anne Vogel wäre es daher sehr hilfreich, wenn Funde an die Kreisgrupp­e gemeldet werden. Hausund Feldsperli­ng sind wieder die häufigsten Vogelarten in den Gärten im Landkreis Dillingen, gefolgt von Amsel, Star und Kohlmeise.

Zu den überrasche­nden Gewinnern der Zählung im Landkreis Dillingen zählen Rauch- und Mehlschwal­ben sowie der Mauersegle­r. Als Jäger von Luftinsekt­en sind jedoch diese Arten durch das wachsende Insektenst­erben gefährdet. Das zeigt auch der Vergleich der Meldedaten mit denen der vergangene­n Jahre.

So wurden vor einem Jahrzehnt deutlich mehr der Insektenfr­esser gezählt. Die detaillier­ten Ergebnisse können auf Bundes-, Landes- und Landkreise­bene auf www.stundeder-garten-voegel.lvb.de eingesehen werden.

Ansprechpa­rtner für weitere Informatio­nen: Anne Vogel, LBV-Kreisgrupp­e Dillingen, E-Mail: anne.vogel@lbv.de, Telefon: 0172 /822 1233 oder online unter https://dillingen.lbv.de/

 ?? Foto: Tom Engel ?? Das Bild zeigt eine Rauchschwa­lbe im Anflug. Dieser Vogel wurde bei einer Mitmachakt­ion in Gärten im Landkreis Dillingen häufig gezählt.
Foto: Tom Engel Das Bild zeigt eine Rauchschwa­lbe im Anflug. Dieser Vogel wurde bei einer Mitmachakt­ion in Gärten im Landkreis Dillingen häufig gezählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany