Wertinger Zeitung

Mit dem Handy gegen das Virus

Seit gestern gibt es eine Corona-Warn-App. Sie soll dabei helfen, dass sich weniger Menschen anstecken. Doch wie funktionie­rt das? Wir beantworte­n die wichtigste­n Fragen

-

● Seit die strengen Corona-Regeln gelockert wurden, kommen wieder mehr Menschen zusammen, etwa in Fußgängerz­onen, Bussen und Firmen. Das ist zwar oft wichtig. Aber je mehr Menschen auf einem Haufen sind, desto leichter können sie sich mit dem Coronaviru­s anstecken. Die App soll helfen, dass so etwas seltener passiert.

● Die App kann man sich aufs Smartphone laden. Sie läuft nicht auf allen Handys, aber auf sehr vielen. Dann muss man die Funktion Bluetooth (gesprochen: bluu tuus) anschalten. Darüber verbinden sich Handys miteinande­r. Treffen sich nun zwei Menschen mit der App auf dem Handy, erkennen die Geräte das. Sie tauschen eine Zahlenfolg­e aus. Diese Zahlenfolg­e wird zwei Wochen lang auf dem Handy gespeicher­t.

Wenn sich jemand mit dem Virus ansteckt, kann er das in der App angeben. Diese verschickt dann Warnungen an

Nutzer, die demjenigen in den letzten zwei Wochen nahegekomm­en sind. Durch die Zahlenfolg­e werden keine Namen gespeicher­t oder genannt. So muss sich niemand schämen, der vielleicht das Virus verbreitet hat. Wer eine Warnung bekommen hat, kann sich testen lassen und weiß: Ich sollte mich von anderen Leuten fernhalten, um sie nicht anzustecke­n. Die App lädt man sich freiwillig herunter. ●

Fachleute sagen: Sie hilft, wenn viele Menschen sie benutzen. Manche meinen etwa, dass etwas mehr als die Hälfte der Einwohner Deutschlan­ds die App braucht. Dann erst wirkt sie so wie erhofft. Viele glauben aber: Auch bei weniger Nutzern kann die App schon etwas bewirken. Damit möglichst viele Menschen die App nutzen, müssen sie den Entwickler­n vertrauen. Deshalb wurde viel dafür getan, dass die Daten der Menschen sicher sind. So soll zum Beispiel niemand an die Infos kommen, der damit nur Geld machen möchte.

 ?? Foto: dpa ?? Mithilfe der Corona-Warn-App soll verhindert werden, dass sich Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Foto: dpa Mithilfe der Corona-Warn-App soll verhindert werden, dass sich Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany