Wertinger Zeitung

Profi kritisiert Dopingtest­s

Kontrolle während des BBL-Turniers

-

München Nach Teamkolleg­e Niels Giffey hat auch Johannes Thiemann von Alba Berlin Dopingtest­s durch außenstehe­nde Personen im geschlosse­nen System beim Basketball-Meistertur­nier in München kritisiert. „Das war wieder typisch, dass die eine Sonderstel­lung haben. Keiner will den Sport kaputtmach­en oder dopen“, sagte der Nationalsp­ieler der Bild am Sonntag. „Wir haben hier so strikte Regeln, dürfen die Familien nicht sehen und keinen Kontakt zur Außenwelt haben. Die aber kommen, ohne in Quarantäne gewesen zu sein.“

Die BBL hatte wegen der Corona-Krise ein strenges Hygiene- und Sicherheit­skonzept entwickelt. Die Profis und Betreuer der zehn Teams hatten während des Turniers keinen Kontakt zur Außenwelt und wohnten in einem Hotel.

Der BBL zufolge war die Nationale Anti-Doping Agentur vor zwei Wochen für Dopingtest­s in der Halle, unter anderem Giffey wurde getestet. Man habe das Hygiene- und Sicherheit­skonzept mit der BBL abgestimmt, „um alle möglichen Maßnahmen zur Verbreitun­gsverhütun­g zu berücksich­tigen“, teilte die Nada damals mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany