Wertinger Zeitung

Streit um einen Wald

-

Wieder mal gibt es Streit in diesem Wald. Mit großen Maschinen ließ die Polizei vergangene Woche im Wald Hambacher Forst Barrikaden aus Holz abräumen. Mit Barrikaden kann man Wege versperren. Sie wurden dort von Umweltschü­tzern gebaut. Denn um den Wald im Bundesland Nordrhein-Westfalen wird schon lange gestritten.

Das hat mit der Braunkohle zu tun, die dort unter der Erde liegt. Ein Energie-Unternehme­n wollte damit seine Kraftwerke füttern und so Strom erzeugen. Dafür hätte der Wald abgeholzt werden müssen. Die Umweltschü­tzer waren dagegen. Sie wollten die alten Bäume und geschützte Tierarten retten. Deshalb bauten sie Barrikaden und wohnten in Baumhäuser­n. Am Ende setzten sie sich durch: Der Wald blieb bestehen.

Deswegen verstehen die Umweltschü­tzer den Einsatz der Polizei nun nicht. Die Barrikaden würden doch niemanden stören, sagte eine von ihnen. Das sieht die Polizei anders. Sie sagt, sie muss die Wege im Wald freimachen. Sonst könnten dort zum Beispiel keine Feuerwehrw­agen mehr durchfahre­n.

 ?? Foto: Marius Becker, dpa ?? Eine große Maschine räumt eine Barrikade weg. Diese hatten Umweltschü­tzer aufgestell­t.
Foto: Marius Becker, dpa Eine große Maschine räumt eine Barrikade weg. Diese hatten Umweltschü­tzer aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany