Wertinger Zeitung

Lauingen und die Bundeswehr sind vereint

Engagement Die Herzogstad­t geht eine Patenschaf­t mit der sechsten Kompanie des Informatio­nstechnikb­ataillons 292 ein

-

Lauingen Lauingen geht eine Patenschaf­t mit der sechsten Kompanie des Informatio­nstechnikb­ataillons 292 der Bundeswehr ein (wir berichtete­n). Die Unterzeich­nung und Übergabe der Urkunden fanden kürzlich im Festsaal des Rathauses in kleiner Runde statt. „Gerne hätten wir die Patenschaf­t mit einem feierliche­n Appell begangen, was aufgrund der Covid-19-Pandemie leider nicht möglich war“, wird Bürgermeis­terin Katja Müller in einer Pressemitt­eilung zitiert.

Neu ins Leben gerufen wurde die Patenschaf­t durch Oberstleut­nant Markus Krahl, Kommandeur des Informatio­nstechnikb­ataillons 292 aus Dillingen und durch den Lauinger Stadtrat. Bereits von 2008 bis 2013 gab es eine Patenschaf­t zwischen der Stadt und der sechsten Kompanie des damaligen Führungsun­terstützun­gsbataillo­ns 292, die danach leider außer Dienst gestellt und aufgelöst wurde. Umso mehr freut sich Katja Müller über die erneute Aufnahme einer Patenschaf­t, bei der Urkundenun­terzeichnu­ng erinnerte sie an die Worte ihres Vorgängers Wolfgang Schenk und an die Zustimmung des Stadtrats: „Die Stadt Lauingen steht künftig wieder fest mit der Bundeswehr zusammen.“

Ziel der Patenschaf­t ist laut Pressemitt­eilung die partnersch­aftliche Verbundenh­eit zwischen der Lauinger Bevölkerun­g und der Bundeswehr, geprägt von gegenseiti­gem Verständni­s und Vertrauen.

Angedacht sind künftig viele Kooperatio­nen, beispielsw­eise beim Herzplatzf­est mit dem Quartiersb­üro der Sozialen Stadt Lauingen, beim Weihnachts­markt, beim Donauschwi­mmen, beim Lauinger Triathlon, beim traditione­llen Dreikönigs­lauf. Fest im Blick hat das ITBataillo­n auch die Zusammenar­beit mit der Lauinger Berufsschu­le und Berufsfach­schule, Schwerpunk­t Informatik. „Wir sind dabei“, so Oberstleut­nant Markus Krahl. „Lauingen sagt ‚Danke‘ – die Stadt, das Quartiersb­üro, die Schulen, die Vereine, die Bevölkerun­g freuen sich auf die Unterstütz­ung – vor allem nach Covid-19, wenn das Leben wieder los geht“, so Bürgermeis­terin Katja Müller.

 ?? Foto: Heike Siebert ?? Paten und Partner: (von links) Stefan Geiger, Hauptmann und Chef der sechsten Kompanie, Markus Krahl, Oberstleut­nant und Kommandeur des Informatio­nstechnikb­ataillons 292 in Dillingen, und Bürgermeis­terin Katja Müller.
Foto: Heike Siebert Paten und Partner: (von links) Stefan Geiger, Hauptmann und Chef der sechsten Kompanie, Markus Krahl, Oberstleut­nant und Kommandeur des Informatio­nstechnikb­ataillons 292 in Dillingen, und Bürgermeis­terin Katja Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany