Wertinger Zeitung

Kinder, macht mit!

Aktion Adventspos­t Wie Briefe für kleine Lichtblick­e sorgen

- VON LEA THIES

Das „Weniger“in diesen Tagen macht vielen Menschen zu schaffen: Weniger Freunde, weniger Kollegen und weniger Familie – und auch weniger Licht. Nicht schön. Besonders aber leiden gerade Menschen, die in Senioren- und Behinderte­nheimen leben. Besuche von Verwandten und auch Kontakte zu anderen Bewohnern sind nur eingeschrä­nkt möglich. „Die dunkle Jahreszeit ist ohnehin schon eine schwierige Zeit – aber in CoronaZeit­en ist es noch viel schwierige­r“, sagt Maria Fey von der Stadt Augsburg. Sie hatte eine Idee, um etwas gegen die Isolation alter Menschen und für ein Miteinande­r der Generation­en zu tun.

Im Frühjahr hatte unsere Kinderseit­e Capito zusammen mit der Stadt Augsburg die Aktion „Frühlingsp­ost ans Seniorenhe­im“ins Leben gerufen. Während des Lockdowns schrieben Kinder aus dem Verbreitun­gsgebiet unserer Zeitung Briefe für fast tausend ihnen unbekannte alte Menschen

und brachten mit ihren Worten und Bastelarbe­iten viel Freude in die Senioren- und Behinderte­nheime. Freiwillig­e Helfer aus verschiede­nen Städten verteilten die Briefe an die Einrichtun­gen.

Nachdem die Aktion, die auf Maria Feys Idee zurückgeht, so erfolgreic­h war, wiederhole­n wir sie nun wieder in der Adventszei­t. Daher, liebe Kinder, greift bitte wieder zu Stift, Schere, Kleber und Papier und bastelt, malt oder schreibt los – und sorgt für kleine Lichtblick­e in den Seniorenhe­imen. Für ein Mehr an Freude.

Wie genau die Aktion abläuft, steht heute

auf Bayern.

 ?? Foto: Adobe Stock ??
Foto: Adobe Stock

Newspapers in German

Newspapers from Germany