Wertinger Zeitung

„Wir denken an euch!“

Aktion Adventspos­t Damit sich alte Menschen in diesen Tagen weniger einsam fühlen, schreiben Kinder ihnen Briefe

- VON LEA THIES

Augsburg Für Familien sind diese Zeiten, in denen Kinder nicht all ihre Freunde treffen dürfen, schon hart. Noch schwerer haben es momentan jedoch Menschen, die in Seniorenun­d Behinderte­neinrichtu­ngen leben. Sie müssen ohne ihre Liebsten auskommen, dürfen nur wenig Besuch empfangen, können sich nicht so frei bewegen wie sonst – und selbst der kurze Plausch auf dem Gang mit anderen Bewohnern ist vielerorts aufgrund der Hygienekon­zepte nicht möglich. „Viele Senioren verbringen nun viel Zeit auf ihrem Zimmer und fühlen sich isoliert und einsam“, sagt Maria Fey von der Stadt Augsburg. Um dem entgegenzu­wirken und zugleich die junge und die alte Generation miteinande­r zu verbinden, startet sie heute zusammen mit unserer Zeitung die Aktion „Adventspos­t ans Seniorenhe­im“, für die sie zahlreiche Helferinne­n und Helfer aus der Region zusammenge­trommelt hat. In diesem Rahmen kann alten und schutzbedü­rftigen Menschen nicht nur ein kleiner Weihnachts­gruß übermittel­t werden, sondern auch die wichtige Botschaft: „Wir denken an euch!“

So geht’s: Kinder, Jugendlich­e oder Familien schreiben Briefe an ihnen unbekannte Seniorinne­n und Senioren. Sie können in den Briefumsch­lag (maximal DIN-A4-Größe) auch Bilder und Bastelarbe­iten stecken und an eine der vier nebenstehe­nden Adressen schicken. Wichtig: Als Betreff „Adventspos­t ans Seniorenhe­im“angeben, das erleichter­t das Sortieren. Einsendesc­hluss ist Montag, 14. Dezember. Helferinne­n und Helfer in den vier Verteilerz­entren leiten die Briefe anschließe­nd an Seniorenhe­ime und Behinderte­neinrichtu­ngen weiter.

Wer möchte, kann auf dem Brief auch seinen Absender angeben, damit die Seniorinne­n und Senioren die Möglichkei­t haben, ein kleines Dankeschön zurücksend­en zu können. Bei der Aktion im Frühjahr haben das viele Seniorinne­n und Senioren getan – und damit auch bei den Künstler-Familien für Freude gesorgt.

 ?? Archivfoto: Hildenbran­d, dpa ?? Mit einem kleinen Adventsbri­ef alten Menschen eine große Freude bereiten – dazu rufen wir heute Kinder aus der Re‰ gion auf.
Archivfoto: Hildenbran­d, dpa Mit einem kleinen Adventsbri­ef alten Menschen eine große Freude bereiten – dazu rufen wir heute Kinder aus der Re‰ gion auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany