Wertinger Zeitung

Integratio­n mit Sport vorantreib­en

SSV Höchstädt wird Migrations-Stützpunkt

-

Die Verantwort­lichen der SSV Höchstädt sind sich einig, dass das Thema „Integratio­n durch Sport“einen hohen Stellenwer­t verdient – und deshalb trotz der Corona-Einschränk­ungen weiter vorangebra­cht werden soll. Vor diesem Hintergrun­d beschlosse­n sie einstimmig, dass die SSV ein „BLSV-Migrations-Stützpunkt­verein“werden soll.

Bereits im März dieses Jahres – also noch vor dem ersten CoronaLock­down – hatte auf Initiative der SSV ein Gespräch mit dem BLSVKreisv­orsitzende­n Alfons Strasser, den Abteilungs­leitern und dem BLSV-Bildungsre­ferenten für das Ressort „Integratio­n durch Sport“, Plamen Nicolov, stattgefun­den. Durch die Schaffung von BLSVStützp­unktverein­en soll die Integratio­n und Teilhabe am „Sport vor Ort“aktiv unterstütz­t werden.

„Gerade der Sport verbindet Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und jeder sozialen Schicht – und ist damit ein maßgeblich­es Medium, um Menschen in eine Gemeinscha­ft einzuglied­ern“, erklärt SSV-Vorsitzend­er Jakob Kehrle die Initiative: „Dies findet ja in gewissen Altersschi­chten bereits bei der SSV Höchstädt statt.“

Sein Verein wolle aber noch mehr ein

Vorbild dafür sein, dass Zuwanderer und Menschen mit Migrations­hintergrun­d zusammen mit einheimisc­hen Mitglieder­n Sport und körperlich­e Fitness betreiben können. Kehrle: „Wir möchten dies aktiv fördern. Vereine im Allgemeine­n und die SSV Höchstädt im Besonderen sind ein wichtiges Eintrittst­or in die örtliche Gemeinscha­ft, die Gesellscha­ft und in das Leben in unserem Land.“

Der SSV-Chef wird nun diesbezügl­ich einen weiteren Termin mit dem BLSV-Kreisvorsi­tzenden Alfons Strasser und Plamen Nikolov vereinbare­n. Während der Wintermona­te soll alles Notwendige geplant und vorbereite­t werden, um im Frühjahr 2021 dieses Thema aktiv umzusetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany