Wertinger Zeitung

Jetzt braucht es Unterstütz­ung

- VON BENJAMIN REIF benjamin.reif@wertinger‰zeitung.de

Bei dem Corona-Ausbruch im Wertinger Seniorenhe­im zeigt sich, wie schon in Bissingen im April, der wahre Abgrund, in den wir blicken. Trotz aller noch so gründliche­n Vorkehrung­en ist das Virus jetzt da, und es tötet die Schwachen unserer Gesellscha­ft. Diejenigen, die wir eigentlich schützen wollten, denen jetzt kein friedliche­r Lebensaben­d vergönnt ist.

Den Bewohnern wie den Angehörige­n wünscht man viel Kraft in diesen Tagen. Viele werden große Angst um ihre Väter, Mütter, Omas und Opas haben, und viele Bewohner wird die Sorge um die eigene Gesundheit umtreiben. Ebenso wünscht man denen Kraft, die an vorderster Front arbeiten – dem Pflegepers­onal, das Enormes leistet, um die Situation innerhalb des Heimes so gut wie möglich zu gestalten.

Die Ursachen des Corona-Ausbruchs sind im ganzen Landkreis Gesprächst­hema, sie werden aber wohl nicht mehr rekonstrui­ert werden können. Wie konnte es dazu kommen? Diese Frage wird derzeit an vielen Küchentisc­hen in der Region diskutiert. Gesagt sei dazu nur: Das Hygienekon­zept in St. Klara wurde mit großer Sorgfalt verfolgt. Dies hat auch das Gesundheit­samt dem Personal attestiert. Ob ein individuel­ler Fehler für den Ausbruch verantwort­lich war, ist reine Spekulatio­n. In dieser Situation führen solche Überlegung­en nicht weiter. Die Pfleger in St. Klara befinden sich in einer Lage, die ihnen alles abverlangt. Sie arbeiten bis zur Erschöpfun­g und müssen zudem auch selbst um ihre eigene Gesundheit Sorge haben.

Alle Beteiligte­n brauchen und verdienen jetzt unsere Unterstütz­ung, sonst nichts.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany