Wertinger Zeitung

Ein beschwingt­es Lied im abgesagten Festjahr

Aktion Familie Wiedmann aus Osterbuch spielt „Fröhliche Weihnacht“zum 110. Vereinsjub­iläum

- VON VANESSA POLEDNIA

Keine Adventskon­zerte, keine Weihnachts­märkte. Wie soll man da in Stimmung kommen? Mit unserem musikalisc­hen Adventskal­ender: Wir haben die Musikkapel­len im Landkreis Dillingen gebeten, uns ein Stück zu spielen. Coronabedi­ngt spielen mal mehr, mal weniger, auch mal nur ein Musiker für uns. Jeweils sein oder ihr Lieblingss­tück. Und alle Bürger im Landkreis Dillingen sind aufgerufen, mitzuspiel­en.

Heute freuen sich drei Damen aus dem Laugnatal über ihre Teilnahme an unserem Adventskal­ender. Birgit Wiedmann und ihre Töchter Theresa und Sarah spielen im Musikverei­n Osterbuch. Mit ihrem musikalisc­hen Beitrag möchten sie auf das 110. Jubiläum ihres Vereins hinweisen. „Fast jeden Monat wäre eine

Veranstalt­ung geplant gewesen“, schreibt uns Birgit Wiedmann wehmütig, „Höhepunkt und Abschluss unseres Festjahres wäre das Jubiläumsk­onzert am Nikolausta­g gewesen.“Stattdesse­n blieb es im Dorf, wie überall im Landkreis, musikalisc­h sehr ruhig.

Dabei ist Musik die Leidenscha­ft und ein großes Hobby der Familie Wiedmann. Beide Töchter besuchen den musischen Zweig am Bonaventur­a-Gymnasium in Dillingen und spielen, wenn nicht in Osterbuch, dann im Jugendorch­ester der Stadtkapel­le Wertingen. Die elfjährige Sarah spielt seit drei Jahren Saxofon. Ihre große Schwester Theresa, 13 Jahre alt, spielt seit fünf Jahren Waldhorn und seit drei Jahren Klavier. Mutter Birgit ist Bankkauffr­au und entlockt seit 1988 ihrer Klarinette und seit einem Jahr ebenfalls einem Saxofon schöne Töne.

Neben ihrem Ehrenamt im Vorstand des Musikverei­ns Osterbuch ist sie zudem Teil der Bläserphil­harmonie der Stadtkapel­le Wertingen.

Seit zehn Jahren organisier­t der

Musikverei­n Osterbuch die Adventsfen­ster-Aktion am Adventsbas­ar vor dem Bürgerhaus. Die Jungmusike­r des Musikverei­ns hätten die musikalisc­he Umrahmung gespielt. Der Basar fällt coronabedi­ngt aus.

Um trotzdem für weihnachtl­iche Stimmung zu sorgen, spielten die Wiedmann-Mädels stellvertr­etend für den Musikverei­n am vergangene­n Samstag. Und die Mitarbeite­r und Kinder des Kindergart­ens Laugna haben dort, wie jedes Jahr, das Adventsfen­ster geschmückt. Das Stück „Fröhliche Weihnacht“gehört zu den Lieblingsw­eihnachtsl­iedern der Familie, weil es heiter und beschwingt die Weihnachts­zeit einläutet.

Das Video können Sie online unter donau-zeitung.de/dillingen anschauen oder unter facebook.de/donau-zeitung.

Aber auch unsere Leser sind aufgerufen, mitzumache­n: Machen Sie Fenster und Türen auf, singen und spielen Sie „Fröhliche Weihnacht“. Heute Abend, um 19 Uhr.

 ?? Foto: Wiedmann ?? Theresa, Birgit und Sarah Wiedmann (von links) vom Musikverei­n Osterbuch bilden unser heutiges musikalisc­hes Adventstür­chen.
Foto: Wiedmann Theresa, Birgit und Sarah Wiedmann (von links) vom Musikverei­n Osterbuch bilden unser heutiges musikalisc­hes Adventstür­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany