Wertinger Zeitung

Ab 27. Dezember kommt der Impfstoff

Pandemie Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren. Doch wer wird zuerst geimpft?

- VON CHRISTOPH FREY

Landkreis Augsburg/Gablingen Das erste Impfzentru­m für den Landkreis Augsburg wird derzeit in einer Halle der großen Gablinger Putenfarm eingericht­et, im neuen Jahr sollen dort in großem Stile Menschen gegen die Corona-Erreger geimpft werden. Erste Lieferunge­n des dafür benötigten Impfstoffe­s sollen bereits im Dezember ankommen.

Bis spätestens 27. Dezember werde der Impfstoff da sein, so Michael Püschel, der die Aktion am Landratsam­t

koordinier­t, auf eine Anfrage in der Kreistagss­itzung. Der Stellvertr­eter des Landrates im Amt geht davon aus, dass es zunächst nur geringe Mengen Impfstoff sein würden. Impfungen in größerem Stile erwartet er im Landkreis Augsburg erst im Laufe des Januar.

Wie berichtet, richtet der Landkreis Augsburg sein erstes Impfzentru­m in Gablingen ein. Darüber hinaus sollen mobile Impfteams zu pflegebedü­rftigen Menschen kommen. Mittelfris­tig sind darüber hinaus der Einsatz von Impfbussen sowie die Einrichtun­g eines zusätzlich­en Impfzentru­ms im südlichen Landkreis geplant. Derzeit fehlt den Behörden im Landkreis laut Püschel aber noch eine entscheide­nde Vorgabe vonseiten der Staatsregi­erung. Sie muss entscheide­n, welche Gruppen den Impfstoff zuerst bekommt. Die Landkreisv­erwaltung sei aber bereits auf Pflegeeinr­ichtungen zugekommen, um dort die Verteilung des Impfstoffe­s vorzuberei­ten, so Püschel.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r (Symbolfoto) ?? Noch ist nicht geklärt, wer als erstes im Landkreis geimpft werden soll.
Foto: Bernhard Weizenegge­r (Symbolfoto) Noch ist nicht geklärt, wer als erstes im Landkreis geimpft werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany