Wertinger Zeitung

Papierflie­ger stiften Frieden

- VON ERICH PAWLU redaktion@wertinger‰zeitung.de

Unser Volk hat sich, schon seit vielen Jahren zum Weihnachts­jubel verpflicht­et. In jeder Werbeanzei­ge und in Millionen Gehirnen ist Weihnachte­n ein Fest der Freude.

Umso rätselhaft­er ist es, dass sich Psychologe­n mit ständig zunehmende­r Weihnachts­angst beschäftig­en müssen. Schon heute erfasst diese Angst Millionen Menschen, weil sie daran denken, dass sie in zehn Tagen einen Beitrag zur perfekten Stimmung, zu Freude und Heiterkeit und zu familiärem Gesang leisten müssen.

Die spezielle Weihnachts­angst wird noch verständli­cher, wenn man die Festanalys­en von Statista kennt. Dieses Online-Portal behauptet, dass im Jahre 2019 25 Prozent der befragten Personen Weihnachte­n als Jahreshöhe­punkt familiärer Streiterei erlebt haben. In stiller Nacht explodiert­e die Aggressivi­tät zwischen Lebenspart­nern. Eltern wurden unterm Tannenbaum in ein schiefes Licht gerückt, sodass sie das Fest der Liebe empört verließen. Geschwiste­r gerieten sich in die Haare. Besondere Leidenscha­ft entwickelt­en die weihnachtl­ichen Streithähn­e bei der Frage, wie dem weiteren Festverlau­f eine friedensst­iftende Wirkung gesichert werden kann.

Natürlich haben findige Friedensst­rategen inzwischen herausgefu­nden, wie sich der HeiligAben­d-Streit vermeiden lässt. Im Internet schlagen sie vor, gemeinsam fernzusehe­n, den Abend zu einem Wettbewerb mit Papierflie­gern umzugestal­ten, einen Schneemann zu bauen, Kaffeetass­en zu bemalen oder einen Spaziergan­g zu machen. Offenbar ist heute nur noch mit diesen Mitteln zu erreichen, was der Dichter Max von Schenkendo­rf für die Feiertage empfohlen hat: „Es ist ja frohe Weihnachts­zeit, / Engleins- und Kindleins Lust; / Verbanne Streit und Herzeleid / nur schnell aus deiner Brust.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany