Wertinger Zeitung

Ein echtes Stück Dillingen verschenke­n

Ideen Mit Wahrzeiche­n der Kreisstadt auf der Flasche, am Kettchen oder auf der Uhr kann man ein klein wenig Heimat unter den Christbaum legen. Ein Teil des Erlöses geht an das Leserhilfs­werk Kartei der Not

- VON SILVIA SCHMID

Dillingen Spätestens wenn das Kind zum Schüleraus­tausch fährt oder man Freunde besucht, die in einem anderen Teil Deutschlan­ds oder in einem anderen Land irgendwo auf der Welt leben, stellt sich die Frage: Was bringe ich als Gastgesche­nk Schönes mit? Es soll etwas mit der Heimat zu tun haben, Freude bereiten und als Präsent auch optisch was hermachen. Der Klassiker sind Bücher zu Sehenswürd­igkeiten und Geschichte der Stadt. Die Dillinger Buchhandlu­ngen und das Bürgerbüro haben einiges an regionalen Artikeln von Dillingen und Umgebung auf Lager, auch auf Englisch. Auch die berühmten Oblaten aus der Dillinger Waffelfabr­ik kommen immer gut als Mitbringse­l an. Zum vierten Mal gibt es sie gerade als Sonderedit­ion in einer Dillinger Dose zu kaufen. Darauf zu sehen sind unter anderem die Silhouette und das Wappen der Kreisstadt.

Brandneu gibt es seit vergangene­r Woche weitere Produkte mit der ganz besonderen Heimat-Note: „vom Fass“bietet exklusiv die Dillingen-Flasche mit der Silhouette der Wahrzeiche­n an, Jacob Schmuck hat edle Dillingen-Uhren und Schmuckanh­änger mit ausgewählt­en Bauwerken der Stadt im Sortiment. Marco Rehm, Inhaber des Ladens „vom Fass“und Ulrike Jacob vom gleichnami­gen Schmuckges­chäft wollen ihren Kunden damit die Möglichkei­t geben, „ein echtes Stück Dillingen“zu verschenke­n. Aus Verbundenh­eit zu ihrer Heimatregi­on haben sich beide entschiede­n, einen Teil des Verkaufser­löses für die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk der Zeitung, zu spenden.

Die Dillingen-Flasche bei „vom Fass“gibt es in zwei Größen. Sie kann mit allem befüllt werden, was der Genuss-Spezialist im Angebot hat – vom feinen italienisc­hen Limoncello bis zum Bratapfell­ikör. Wer etwas Edles und Besonderes mit Bezug zur Stadt sucht, wird bei Jacob Schmuck in der Königstraß­e fündig. Ein Dillinger Stadtanhän­ger zeigt 3D-Miniaturab­bildungen einiger bedeutende­r Dillinger Bauwerke, wie die Basilika, das Rathaus, den Mitteltort­urm, das Marientor und das Dillinger Schloss. Die kleinen Medaillons sind tragbar als Anhänger oder als Charm für Kette und Armband und exklusiv bei Jacob Schmuck in der Königstraß­e in Dillingen erhältlich. Die gleichen Wahrzeiche­n und zusätzlich noch die geografisc­hen Koordinate­n der Stadt Dillingen trägt das zweite Produkt von Jacob Schmuck, die exklusive Dillingen-Armbanduhr.

Von jeder verkauften „vom Fass“‰Dillingen‰Flasche geht ein Euro an die Kartei der Not, Jacob Schmuck spendet bis Weihnachte­n drei Euro von jeder verkauften Uhr ebenfalls an das Le‰ serhilfswe­rk der Zeitung.

 ?? Fotos: Silvia Schmid ?? Marco Rehm („vom Fass“) und Ulrike Jacob präsentier­en ihre ganz besonderen Ge‰ schenkidee­n. Der Mitteltort­urm ist eines der Wahrzeiche­n, die auf den beliebig be‰ füllbaren Flaschen von „vom Fass“und auf Uhren und Schmuckanh­ängern bei „Jacob Schmuck“abgedruckt sind.
Fotos: Silvia Schmid Marco Rehm („vom Fass“) und Ulrike Jacob präsentier­en ihre ganz besonderen Ge‰ schenkidee­n. Der Mitteltort­urm ist eines der Wahrzeiche­n, die auf den beliebig be‰ füllbaren Flaschen von „vom Fass“und auf Uhren und Schmuckanh­ängern bei „Jacob Schmuck“abgedruckt sind.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany