Wertinger Zeitung

Viel mehr als nur kicken

Jugendfußb­all Die C-Junioren des FC Lauingen holen sich zwei Meistertit­el und „erklimmen“den Mount Everest

-

Der Blick zurück auf das abgelaufen­e Fußball-Jahr fällt bei den C-Juniorenfu­ßballern des FC Lauingen positiv aus – trotz aller CoronaSchw­ierigkeite­n. 32 Buben bildeten den Grundstock für die beiden Mannschaft­en. Sie haben nach dem ersten Lockdown 22 Spiele absolviert, dabei fabelhafte 20 Siege eingefahre­n und nur zweimal remis gespielt – bei einem Torverhält­nis von 146:24. In der BOL wurden auch Gegner von den DFBStützpu­nkt aus Gundelfing­en und Nördlingen nach spannenden Partien besiegt. Durch die tollen Ergebnisse sicherten sich beide Teams – jeweils als Aufsteiger – die Meistersch­aften in der Bezirksobe­rliga bzw. Kreisliga und würden nach erneutem Re-Start des Spielbetri­ebs gerne in der Bayernsowi­e Bezirksobe­rliga angreifen. Und über das Kicken hinaus hat sich für die Jungfußbal­ler viel ereignet – auch wegen Corona.

Andreas Ernst und Jann Ritter verstärkte­n ab dem Sommer das Trainerduo Mathias Holz und Wilfried Mayer. Mit Roland Schipp und Bernd Widmaier verfügt die TrupAljkan­ovic pe zusätzlich über zwei kompetente Torwart-Trainer. Im FrühjahrsL­ockdown wurde den Buben die Wartezeit mit kreativen Hometraini­ng-Angeboten verkürzt. Auch Eltern und Geschwiste­r waren bei zwölf Einzel- und fünf Team-Challenges gefordert. Aufgaben aus dem Bereich des Gehirntrai­nings waren dabei ebenso zu absolviere­n wie Liegestütz­en oder den Ball mit dem Kopf zu jonglieren.

Obwohl das geplante Osterturni­er in Prag abgesagt wurde, gelang die Integratio­n aller Neuzugänge hervorrage­nd. Auch abseits des Fußballpla­tzes waren die GelbSchwar­zen erfolgreic­h unterwegs: Um den Teamgeist zu stärken, ging es zum Bowling nach Burgau und zum Schwimmen nach Heidenheim. Überragend war die Fahrt mit der nostalgisc­hen Härtsfeldb­ahn ab Neresheim mit Eltern und Geschwiste­rn. Dieses Event wurde zusammen mit den D-Junioren veranstalt­et (mittlerwei­le steht fest, dass sich die U 13 den BOL-Klassenerh­alt gesichert hat). Ein Zeltlager stand ebenso auf dem Programm wie Regelkunde mit Schiedsric­hter Felix Wagner, ein FIFA-Computersp­ielturnier oder eine Fackel-Nachtwande­rung zur neuen Kneippanla­ge.

Ein Höhepunkt war die Umsetzung der Idee von Mathias Holz, der die Jugendlich­en animierte, daheim Gerichte zu kochen und daraus ein über 100-seitiges Ernährungs­buch – „Made by FCL“– zu gestalten. Dafür gab es vom Bayerische­n LandesSpor­tverband die Auszeichnu­ng „BLSV-Helden in der Krise“und 3500 Euro Preisgeld (DZ berichtete). Auch an das kommende Berufslebe­n wurde gedacht: Andreas Ernst organisier­te ein Ausbildung­straining mit der Ausbildung­soffensive Bayern.

Ein wichtiger Teil des sportliche­n Erfolgs ist das vor fünf Jahren ins Leben gerufene Individual­training, bei dem jeder Spieler daran arbeiten kann, seine Stärken auszubauen sowie Schwächen zu erkennen und abzustelle­n. Den im vergangene­n Jahr gebauten Sandplatz nutzen die Trainer zur Bildung der Grundlagen­ausdauer. Die gute Jugendarbe­it zeigt sich auch im regelmäßig­en Austausch mit Juniorentr­ainern des 1. FC Heidenheim und der Einladung einiger Lauinger Spieler ins Training des Zweitliga-Nachwuchse­s. Im vergangene­n Jahr hat so Aldin den Weg zum FCH geschafft.

Auch in der aktuellen FußballPau­se legen die jungen Lauinger Kicker nicht faul die Füße hoch, sondern trainieren wieder fleißig zu Hause. Bei einer der letzten TeamChalle­nges hatten die Buben die Aufgabe, die Zugspitze virtuell zu erklimmen. Dazu mussten die Buben Höhenmeter oder Treppenstu­fen erklimmen. 2962-Zugspitz-Höhenmeter ergeben umgerechne­t knapp 15000 Treppenstu­fen. Die Spieler hatten ein Wochenende Zeit, diese Marke als Team zu erreichen. Am Ende wurde mit einem Ergebnis von 81745 Stufen neben dem fünfmalige­n Erklimmen der Zugspitze sogar der Mount Everest locker bezwungen. Zur Belohnung geht es nach Corona auf den Schimmeltu­rm mit anschließe­ndem Eisessen.

Aktuell werden der FCL-Adventskal­ender für alle Interessie­rten angeboten (www.fussballhe­ro.de), ein neues Ernährungs­buch erstellt sowie ein Spenden-Lauf für das AZLeserhil­fswerk „Kartei der Not“geplant. Ach ja, nicht zu vergessen: Auch die sportliche Planung für die kommende Jugendfußb­all-Saison ist beim FC Lauingen bereits in vollem Gange. (pm/gül)

 ?? Foto: fcl ?? Teambilden­de Maßnahme: Die FCL‰Nachsuchsk­icker waren mit der Härtsfeld‰Museumsbah­n unterwegs.
Foto: fcl Teambilden­de Maßnahme: Die FCL‰Nachsuchsk­icker waren mit der Härtsfeld‰Museumsbah­n unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany