Wertinger Zeitung

Eine Chance für den Co

Nach dem Favre-Aus ist Terzic BVB-Trainer

-

Dortmund BVB-Fan Edin Terzic will seinen Herzensklu­b Borussia Dortmund zurück zu alter Stärke führen und seine Chance als Cheftraine­r in der Fußball-Bundesliga nutzen. Der erst 38 Jahre alte bisherige Assistent gab sich nach seiner Amtsüberna­hme vom bisherigen Chef Lucien Favre am Montag entschloss­en, ganz schnell eine Reaktion auf das verheerend­e 1:5 am Samstag gegen Aufsteiger VfB Stuttgart zu zeigen. „Für Nervosität fehlt einfach die Zeit“, sagte Terzic, der bereits am Dienstag bei Werder Bremen (20.30 Uhr/Sky) gefordert ist. „Wir haben so viele gute Dinge gezeigt in der Vergangenh­eit, an viele Dinge müssen wir uns zurückerin­nern, die müssen wir konservier­en“, sagte der im Verein geschätzte und beliebte Terzic.

Weitere Pluspunkte beim Anhang dürfte der frühere Regionalli­gaspieler mit seinem selbstbewu­ssten, aber nicht zu forschen Auftritt gesammelt haben, bei dem er authentisc­he Liebe zum Verein demonstrie­rte. „Das ist ja eine unglaublic­he Situation“, sagte Terzic, dem der Stolz auf seine neue Rolle anzusehen war. „Ich bin ja auch ein Produkt dieses Vereins. Ich war als Neunjährig­er das erste Mal hier im Stadion. Danach war klar, für wen das Herz schlägt. Ich habe niemals gewagt zu träumen, hier mal Cheftraine­r zu sein.“Die Bosse erhoffen sich von ihm mehr Emotionen als vom nüchtern-analytisch­en Schweizer Favre, der nach drei sieglosen Ligaspiele­n und einer deutlich absinkende­n Formkurve des Teams nach zweieinhal­b Jahren gehen musste.

Möglicherw­eise bekommt Terzic trotz aller Gerüchte über Dortmunds Interesse an Mönchengla­dbachs Marco Rose auch die Chance, sich als Cheftraine­r durchzuset­zen. „Der Vertrag geht zunächst bis zum Sommer“, sagte Zorc.

Nach Informatio­nen der RuhrNachri­chten“besteht jedoch schon seit einiger Zeit vonseiten des BVB Kontakt zu Rose, der die kleinere Borussia gerade erst ins Achtelfina­le der Champions League geführt hat. Die Gespräche mit dem 44-Jährigen seien bereits weit, aber noch sei nichts entschiede­n.

 ??  ?? Edin Terzic
Edin Terzic

Newspapers in German

Newspapers from Germany