Wertinger Zeitung

Das Fenster von Lüpertz kommt

Kirchenkun­st in Hannover vor Gericht

-

Hannover Die Marktkirch­e in Hannover darf ein von Markus Lüpertz entworfene­s Buntglasfe­nster erhalten – ein Geschenk von Altkanzler Gerhard Schröder. Nach dem Urteil der 18. Zivilkamme­r des Landgerich­ts Hannover spricht nichts dagegen, das Werk in das historisch­e Gebäude einzusetze­n. Das Werk des Architekte­n Dieter Oesterlen, der für den Wiederaufb­au der Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg verantwort­lich war, werde nicht zerstört, sondern bleibe weitgehend erhalten. Es genüge, dass die Gemeinde das Bild mit religiösen Motiven angenommen habe – „egal, was andere darüber denken“.

Das von Lüpertz entworfene Fenster wird eine barfüßige Figur im weißen Gewand – wohl Reformator Martin Luther – und fünf schwarze Fliegen zeigen. Eigentlich sollte das Werk schon am Reformatio­nstag 2018 den gotischen Innenraum in neues Licht tauchen. In der Gemeinde gab es Diskussion­en über das Fenster, ehe der Architekte­nErbe Georg Bissen sein Veto einlegte – und seit Juni 2019 beschäftig­te sich das Landgerich­t Hannover mit dem Fall. Der Kläger sah das Urheberrec­ht des 1994 gestorbene­n Architekte­n verletzt: Sein Stiefvater habe eine großartige Atmosphäre von Schlichthe­it und Geschlosse­nheit geschaffen, sagte er bei einem Ortstermin in dem Gotteshaus, das als Wahrzeiche­n Hannovers gilt. Die Marktkirch­engemeinde berief sich auf das kirchliche Selbstbest­immungsrec­ht und die Religionsf­reiheit. Einigen Mitglieder­n der Gemeinde missfiel aber auch der Stifter Schröder wegen dessen Nähe zu Kreml-Chef Wladimir Putin.

Die Kammer wies die Klage nun ab. Es sei nicht davon auszugehen, dass die bisherige Gestaltung des schlichten Kirchenrau­mes völlig zerstört werde – die Umgestaltu­ng von Kirchenräu­men müsse möglich sein, hieß es in der Urteilsbeg­ründung. Oesterlens Werk werde nicht „völlig entstellt“, auch habe der Architekt nichts völlig Neues schaffen wollen, denn die roten Backsteine und die Anordnung der Fenster habe er vorgefunde­n.

 ??  ?? Markus Lüpertz
Markus Lüpertz

Newspapers in German

Newspapers from Germany