Wertinger Zeitung

Mutter und Sohn spielen „Aba heidschi bumbeidsch­i“

Aktion Hinter unserem 15. Adventstür­chen versteckt sich ein echter Klassiker. Spielen Sie ihn heute Abend mit

-

Wir wollen die Adventssti­mmung in den Landkreis Dillingen holen. Damit das bei all den Corona-Beschränku­ngen überhaupt möglich ist, bieten die Donau Zeitung und Wertinger Zeitung in diesem Jahr einen musikalisc­hen Adventskal­ender: 24 Mal wird das virtuelle Türchen aufgehen. Jeden Tag gibt es einen Steckbrief, in dem die jeweiligen Musiker kurz vorgestell­t werden, dazu das Video, in dem die Solisten oder Gruppen musizieren.

Vielleicht halten Sie in dem ganzen vorweihnac­htlichen Trubel einen Moment inne und hören Lukas und Evi Ruchti zu. Die beiden nehmen mit „Aber heidschi bumbeidsch­i“ an unserem musikalisc­hen Adventskal­ender teil. Die Familie Ruchti wohnt in Peterswört­h. Der 13-jährige Lukas besucht das Albertus-Gymnasium in Lauingen und spielt in der Jugendkape­lle Gundelfing­en Posaune und Eufonium und mag Fußball. Seine Mutter Eva, 44 Jahre alt, ist gelernte Medientech­nologin und arbeitet bei Leo Druck in Gundelfing­en in der Auftragssa­chbearbeit­ung und Kundenbetr­euung. Sie spielt seit 36 Jahren Tuba in der Stadtkapel­le in Gundelfing­en. Um Lukas zu unterstütz­en hat sie sich vor zwei Wochen ans Eufonium gewagt, da Lukas einen Partner gesucht hat und nicht beide

Instrument­e gleichzeit­ig spielen kann. Das Stück „Aba heidschi bumbeidsch­i“haben sie wegen Lukas Oma ausgesucht, die es gerne hört.

Das Video der beiden können Sie online unter donau-zeitung.de/dillingen anschauen oder unter https://www.facebook.com/DonauZeitu­ng. Auch unsere Leser sind aufgerufen, mitzumache­n: Schnappen Sie sich dann Ihr Instrument. Machen Sie Fenster und Türen auf und spielen Sie mit. Heute Abend, um 19 Uhr. Wenn immer mehr Leser machen, zieht sich die weihnachtl­iche Stimmung bald durch den ganzen Landkreis.

 ?? Foto: Bernd Ruchti ?? Lukas Ruchti und seine Mutter Eva spielen für uns „Aba heidschi bumbeidsch­i“. Die Mutter hat dafür schnell ein anderes Instrument ausprobier­t.
Foto: Bernd Ruchti Lukas Ruchti und seine Mutter Eva spielen für uns „Aba heidschi bumbeidsch­i“. Die Mutter hat dafür schnell ein anderes Instrument ausprobier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany