Wertinger Zeitung

Chronische Angststöru­ng oder Kurswechse­l?

-

Zum Artikel „Die Angst der Landwirte vor Roten Gebieten“vom 9. Dezember:

„Die Angst der Landwirte vor Roten Gebieten“ist Folge einer verfehlten Agrarpolit­ik und Ausdruck der Verunsiche­rung in Bezug auf den notwendige­n Kurswechse­l hin zu einer zukunftsfä­higen Landwirtsc­haft. Verspreche­n von ewigem Wachstum und Senkung der Produktion­skosten erweisen sich für die Landwirtsc­haft als trügerisch­e Illusionen mit existenzbe­drohenden Folgen: Preisverfa­ll und Billigkons­um mit weltweit massiven Beeinträch­tigungen des Tier-, Natur-, Umwelt- und Gewässersc­hutzes. Die Rechnung „Masse statt Klasse“geht nirgends auf – nicht nur wegen übermäßig anfallende­n tierischen „Nebenprodu­kten“.

Studien bestätigen Missstände in der Massentier­haltung: Auch „Milchkühen in deutschen Betrieben geht es nicht gut: Viele Tiere sind mager, krank und lahm.“Ursachen sind Fehler in der Zucht, Fütterung, Haltung, Transport und Schlachtun­g.

Der ökologisch, ethisch und wirtschaft­lich fragwürdig­e Anbau von Energiepfl­anzen in großflächi­gen Monokultur­en auf Standorten für Nahrungsmi­ttelproduk­tion und auf ursprüngli­chen Wiesen und Naturschut­zflächen gehört ebenfalls auf den Prüfstand. Infolge fehlgeleit­eter Agrar- und Subvention­spolitik entspricht die industrial­isierte Landwirtsc­haft der Verfassung ihrer Milchkühe: Hornlos, mager, krank, lahm - und mit unnatürlic­h überdimens­ionierten Eutern nicht überlebens­fähig.

Die Ängste der Landwirte sind berechtigt. Ihre Bewältigun­g besteht im Erkennen der Ursachen von Problemen. Aber: „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“Es bleibt also nur die Wahl: Chronische Angststöru­ngen oder Kurswechse­l! Josef Schrallham­mer, Buttenwies­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany