Wertinger Zeitung

Geehrte Bauhütte

Weltkultur­erbe Dombau und Sauna-Kultur

-

Paris/Ulm Die UN-Kulturorga­nisation Unesco hat das Bauhüttenw­esen in das Register guter Praxisbeis­piele zum Erhalt immateriel­len Kulturerbe­s aufgenomme­n. Mit dem Beschluss des zwischenst­aatlichen Ausschusse­s werde der internatio­nale Modellchar­akter der Bauhütten geehrt, hieß es in einer Mitteilung der deutschen UnescoKomm­ission.

In Deutschlan­d hatten sich die Bauhütten in den Städten Aachen, Bamberg, Dresden, Freiburg, Köln, Lübeck, Mainz, Passau, Regensburg, Schwäbisch Gmünd, Soest, Ulm und Xanten beworben. Insgesamt gab es 18 Bewerbunge­n auch aus Frankreich, Österreich, der Schweiz und Norwegen.

„Die auf das Mittelalte­r zurückgehe­nde Tradition der Bauhütten dokumentie­rt, wie wichtig der grenzübers­chreitende Kulturaust­ausch und die Zusammenar­beit von Künstlern und Handwerker­n für gesellscha­ftliche und baukünstle­rische Entwicklun­gen in Europa waren und sind“, kommentier­te Michelle Münteferin­g, Staatsmini­sterin für internatio­nale Kulturpoli­tik im Auswärtige­n Amt, die Aufnahme der Bauhütten in das Register.

Geehrt wurde damit auch die Bauhütte am Ulmer Münster mit seinem höchsten Kirchturm der Welt. Ulms Oberbürger­meister Gunter Czisch (CDU) bezeichnet­e dies als „hoch verdiente und lange überfällig­e Auszeichnu­ng“. Die Tradition des europaweit­en Austauschs von Ideen und hoch spezialisi­erten Bauleuten setze sich in den Bauhütten der Neuzeit fort, sie seien damit lebendige Zeugnisse europäisch­er Kulturgesc­hichte und Ausdruck dessen, wofür Europa stehe, so Czisch.

Die 18 Bauhütten schreiben auf ihrer Webseite zum Bauhüttenw­esen: „Im Wesentlich­en verstehen sich die Bauhütten als Kompetenzz­entren rund um den Stein.“Sie haben sich im Mittelalte­r bei den Baustellen der Großkirche­n in Europa herausgebi­ldet. Verschiede­ne Gewerke arbeiteten dabei eng miteinande­r zusammen. In Straßburg und in Freiburg gebe es die Bauhütten seit dem Mittelalte­r ununterbro­chen. Andernorts wie in Dresden, Basel oder Linz seien sie später wieder gegründet worden.

Auch die Technik des glasgeblas­enen Christbaum­schmucks aus dem tschechisc­hen Riesengebi­rge ist unter anderem in die Unesco-Liste des immateriel­len Kulturerbe­s aufgenomme­n worden – sowie die finnische Saunatradi­tion.

 ?? Foto: dpa ?? Das Ulmer Münster.
Foto: dpa Das Ulmer Münster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany