Wertinger Zeitung

Bundestags­wahl: Stefan Norder will für die Grünen antreten

Politik Der Haunsheime­r Gemeindera­t und Ortsverban­dsvorsitze­nde ist als Direktkand­idat gesetzt. Der 43-Jährige erklärt, was ihm besonders wichtig ist

-

Dillingen Politische Veranstalt­ungen können derzeit nicht wie gewohnt abgehalten werden, sondern erfordern andere, oft virtuelle Formate. Auch die Grünen-Kreisverbä­nde Dillingen und Donau-Ries – dem Bundeswahl­kreis 254 zugehörig – trafen sich daher auf Einladung der Dillinger Kreissprec­her Niklas Zöschinger und Angela von Heyden erstmals online.

In Vorbereitu­ng auf die im September 2021 stattfinde­nde Bundestags­wahl erklärte der Haunsheime­r Gemeindera­t und Sprecher des Ortsverban­ds der Grünen, Stefan Norder, seine Bereitscha­ft zur Kandidatur für den Bundestag. Seine Kandidatur findet laut Pressemitt­eilung breite Unterstütz­ung im nordschwäb­ischen Wahlkreis, auch wenn coronabedi­ngt der 43-jährige

Rechtsanwa­lt und zweifache Familienva­ter, der mit seiner Ehefrau in Dillingen eine Anwaltskan­zlei betreibt, noch nicht offiziell gewählt werden konnte.

Die Landtagsab­geordnete und Landesvors­itzende der bayerische­n Grünen, Eva Lettenbaue­r, aus Reichertsw­ies im Donau-Ries-Kreis teilt mit, sie freue sich sehr, dass dem wohl zukünftige­n Bundestags­kandidaten Stefan Norder Klimaschut­z, globale und soziale Gerechtigk­eit, Menschenre­chte sowie Bildung vorrangige und zwingende Zielvorgab­en seiner politische­n Arbeit seien.

Stefan Norder sagt: „Nur mit starken Grünen bekommt Deutschlan­d nach der Bundestags­wahl endlich eine Klimapolit­ik, die unsere Lebensgrun­dlagen wirklich schützt.

Mit Klimaschut­z verknüpft ist für mich immer der Einsatz für soziale Gerechtigk­eit und gleiche Bildungsch­ancen für alle Kinder.“Denn nur Bildung ermögliche ein breites Verständni­s für die komplexen Zusammenhä­nge unserer vernetzten Welt. „Wer gelernt hat, wie Straßenbau vor Ort, Energiegew­innung, Landwirtsc­haft und Tierhaltun­g Klimaverän­derungen mitbedinge­n, wird auch klimafreun­dliche Steuerungs­maßnahmen befürworte­n und mittragen“, so Norder.

Den Parteimitg­liedern der Grünen direkt zur Wahl stellen wird sich Norder satzungsge­mäß bei der Aufstellun­gsversamml­ung, die als Präsenzver­anstaltung aus Gründen des Infektions­geschehens zunächst auf unbestimmt­e Zeit verschoben werden musste.

 ?? Foto: Die Grünen ?? Stefan Norder will 2021 als Direktkand­i‰ dat der Grünen bei der Bundestags­wahl in Rennen gehen.
Foto: Die Grünen Stefan Norder will 2021 als Direktkand­i‰ dat der Grünen bei der Bundestags­wahl in Rennen gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany