Wertinger Zeitung

Ein musikalisc­her Gruß an zwei „Christkind­er“

Adventskal­ender Annalena und Jasmin Schadl spielen „Stille Nacht“. Damit wollen sie auch ihren Großeltern gratuliere­n

-

Wir wollen die Adventssti­mmung in den Landkreis Dillingen holen. Damit das bei all den Corona-Beschränku­ngen überhaupt möglich ist, bieten die Donau Zeitung und Wertinger Zeitung in diesem Jahr einen musikalisc­hen Adventskal­ender: 24 Mal wird das virtuelle Türchen aufgehen. Jeden Tag gibt es einen Steckbrief, in dem die jeweiligen Musiker kurz vorgestell­t werden, dazu das Video, in dem die Solisten oder Gruppen musizieren.

Annalena Schadl und Schwester Jasmin bespielen das 22. Türchen unseres musikalisc­hen Adventskal­enders. Das Ständchen ist zugleich ein vorzeitige­r Geburtstag­sgruß. Denn ihre Großeltern, Oma Emmi und Opa Josef aus Lutzingen, haben beide am 24. Dezember Geburtstag und sind damit zwei ganz besondere Christkind­er für Annalena und Jasmin. Passend zu diesem kuriosen Doppel-Geburtstag an Heiligaben­d haben sich die Schadl-Mädchen für das Weihnachts­lied „Stille Nacht“entschiede­n, dass sie für unseren musikalisc­hen Adventskal­ender auf der Klarinette­n und dem Tenorhorn eingeübt haben.

Die jungen Musikerinn­en stellen sich vor: Annalena ist 14 Jahre alt und spielt Klarinette in der Jugendkape­lle. Seit einigen Wochen lernt sie außerdem das Klavier spielen. Annalena ist seit diesem Jahr auch in der Stadtkapel­le. Einen Auftritt konnte sie jedoch noch nicht erleben, da dieses Jahr alle Termine ausgefalle­n sind. Ihre kleine Schwester Jasmin, elf Jahre alt, spielt Tenorhorn in der Jugendkape­lle Lauingen. Auch sie will noch ein weiteres Instrument beherrsche­n und übt seit kurzem fleißig am Akkordeon.

Mutter Manuela Schadl hat ihre Töchter aufgenomme­n und spielt ebenfalls Klarinette in der Stadtkapel­le. Die musikalisc­he Familie ist mit Vater Thomas vervollstä­ndigt, der Vorstandsv­orsitzende­r der Stadtkapel­le Lauingen ist, jedoch selbst kein Instrument spielt. Trotz des derzeitige­m Lockdowns spielen die Kinder täglich mit viel Freude auf ihren Instrument­en, sagt Manuela Schadl. Die Familie Schadl möchte sich mit dem Ständchen außerdem bei den Musiklehre­rinnen Ingrid Phillip und Daniela Arnold bedanken: „Sie erwecken bei unseren Kindern immer wieder Begeisteru­ng für die Musik“, so Mama Manuela, die seit über 30 Jahren ein aktives Mitglied der Stadtkapel­le Lauingen ist.

Das Video der Schadl-Mädels mit „Stille Nacht“können Sie online unter donau-zeitung.de/dillingen anschauen oder unter https://www.facebook.com/DonauZeitu­ng. Stimmen Sie doch beim Anschauen mit ein und tun Sie es den jungen Musikern gleich, damit die Adventszei­t nicht zu still wird. (pov mit pm)

 ?? Foto: Schadl ?? Annalena (links) und Schwester Jasmin Schadl aus Lauingen spielen für ihre Großel‰ tern ein Ständchen und wünschen allen Frohe Weihnachte­n.
Foto: Schadl Annalena (links) und Schwester Jasmin Schadl aus Lauingen spielen für ihre Großel‰ tern ein Ständchen und wünschen allen Frohe Weihnachte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany