Wertinger Zeitung

So kann man sich im Kreis Dillingen auf Corona testen lassen

Pandemie Ab sofort führt das Testzentru­m in Dillingen wieder Antigen-Schnelltes­ts durch

-

Dillingen Das Testzentru­m des Landratsam­tes Dillingen in der Weberstraß­e 14 in Dillingen führt ab sofort wieder die Antigen-Schnelltes­ts durch, die zur Entlastung des Testzentru­ms über die Weihnachts­feiertage und den Jahreswech­sel auch im Impfzentru­m Wertingen möglich waren.

Das Impfzentru­m Wertingen konzentrie­rt sich damit wieder ausschließ­lich auf die Durchführu­ng der Corona-Impfungen durch die mobilen Impfteams und bereitet gleichzeit­ig die Inbetriebn­ahme des stationäre­n Impfzentru­ms vor. Das teilte das Dillinger Landratsam­t am Dienstagna­chmittag mit.

Das Angebot im Testzentru­m in Dillingen umfasst dabei neben den Antigen-Schnelltes­ts auch die PCRTestung­en. Anspruch auf einen Corona-Test hat dabei grundsätzl­ich folgender Personenkr­eis:

● Auf Grundlage der bayerische­n Teststrate­gie hat jeder Bürger Bayerns den Anspruch auf eine kostenlose PCR-Testung unabhängig vom Untersuchu­ngsanlass.

● Bei grippeähnl­ichen Symptomen mit Fieber und Husten kann ein Antigentes­t oder eine PCR beim niedergela­ssenen Arzt auf Kosten der Krankenkas­sen durchgefüh­rt werden.

● Anspruch auf eine kostenfrei­e Antigen-Testung (sogenannte Schnelltes­ts) haben in Bayern Kontaktper­sonen der Kategorie 1, Schüler im Rahmen von Reihenunte­rsuchungen von Schülerkoh­orten nach Kontakt mit einer positiv getesteten Person, Bewohner und Pflegepers­onal in Einrichtun­gen der Pflege und Behinderte­nhilfe.

● Besuchern von Einrichtun­gen der Pflege und Behinderte­nhilfe wird vor Eintritt in die Einrichtun­gen ein kostenfrei­er Schnelltes­t angeboten. Der Antigentes­t darf in diesem Fall höchstens 48 Stunden und der PCR-Test höchstens drei Tage alt sein.

● Diejenigen, die sich ohne Symptome oder aus privatem Anlass testen lassen wollen, können den Antigentes­t auf Nachfrage kostenpfli­chtig beim Hausarzt machen lassen. Allerdings gibt das Gesundheit­samt zu bedenken, dass Schnelltes­ts vor allem in Kombinatio­n mit Symptomen gut funktionie­ren. Andernfall­s kann der Test zu einem negativen Ergebnis führen, der die Familien in falscher Sicherheit wiegt. Die Abstandsre­geln müssen trotzdem immer beachtet werden.

Im Testzentru­m Dillingen, Weberstraß­e 14, wird ab sofort im Regelbetri­eb wieder so viel wie möglich getestet.

Im Testzentru­m werden aber nach wie vor überwiegen­d Personen ohne Krankheits­zeichen getestet. An den Wochenende­n und an den Feiertagen werden in einem begrenzten Zeitfenste­r jeweils in der Zeit von 10 bis 11 Uhr vormittags Antigen-Testungen durchgefüh­rt. Getestet werden Kontaktper­sonen

1 am 10. Tag der Quarantäne und Besucher von Bewohnern in Einrichtun­gen der Pflege und Behinderte­nhilfe.

Letztere müssen ein Formblatt mitbringen, auf dem die Einrichtun­g den Besuch bestätigt.

PCR-Testungen, die nach dem bayerische­n Testkonzep­t für jedermann offenstehe­n, werden an den Werktagen regulär angeboten. Zu allen Testungen muss von Montag bis Freitag zu den Öffnungsze­iten eine Terminvere­inbarung im Testzentru­m unter Telefon 09071/51-4888 erfolgen.

Alle Besucher von Pflege- und Behinderte­neinrichtu­ngen sollten sich grundsätzl­ich zunächst mit der jeweiligen Einrichtun­g direkt in Verbindung setzen und nach Möglichkei­t dort einen Termin zur Testung vereinbare­n.

Bürger, die Symptome einer Covid-19-Erkrankung bekommen, sollten sich an ihren jeweiligen Hausarzt oder an den kassenärzt­lichen Notfalldie­nst unter Telefon 116 117 wenden.

Um unnötige Belastunge­n der Krankenhäu­ser zu vermeiden, sollten Bürger nicht selbststän­dig in die Notaufnahm­en gehen, sondern die üblichen Wege der medizinisc­hen Versorgung nutzen. Die Menschen sollen sich zunächst an den Bereitscha­ftsdienst der KVB oder bei schwerwieg­enden Erkrankung­en und Notfällen an die Rettungsle­itstelle unter Telefon 112 wenden.

 ?? Foto: Homann ?? Im Dillinger Testzentru­m werden wieder Schnelltes­ts durchgefüh­rt.
Foto: Homann Im Dillinger Testzentru­m werden wieder Schnelltes­ts durchgefüh­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany