Wertinger Zeitung

Braucht es immer mehr überbaute Flächen?

-

Zum Kommentar „Es gibt Wichtigere­s“zu den Grabungen in Wittisling­en vom 2. Januar:

„Braucht’s das?“, lautet eine meist abschätzig gestellte Frage. (Wozu) Brauchen wir die Bodendenkm­alpflege? Denkmalsch­utz und Denkmalpfl­ege sind für manche Leute ein rotes Tuch.

Und dennoch hat auch die Bodendenkm­alpflege ihre Berechtigu­ng. Warum? Heimat verändert sich, die Flächenver­siegelung geht ungebremst weiter – etwa elf Hektar werden in Bayern pro Tag (!) überbaut. Die Frage ist doch eher: Braucht es immer mehr überbaute Flächen? Warum müssen Einzelhand­elsmärkte immer noch größer werden, um mit der Konkurrenz standhalte­n zu können? Hängt es vielleicht an der Art und Weise, wie Menschen heute konsumiere­n, indem sie immer mehr Auswahl, möglichst preisgünst­ig, erwarten?

Wohlfeile Kritik an der (Boden-)Denkmalpfl­ege greift hier viel zu kurz! Wie passt es zusammen, dass auf Heimat und Kultur meist hohe Stücke gehalten werden, anderersei­ts das materielle Kulturerbe oft so gering geschätzt wird?

Schade, dass der Kommentar nicht nur widersprüc­hlich argumentie­rt, sondern gegenüber den Aufgaben des Denkmalsch­utzes recht ignorant daher kommt. René Brugger, Bachhagel

» Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus‰ einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je‰ dem Fall vorbehalte­n.

Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

Newspapers in German

Newspapers from Germany