Wertinger Zeitung

So läuft der Winterdien­st in Wertingen

Schnee Kooperatio­n mit dem Staatliche­n Bauamt Krumbach bei der Streusalzl­agerung

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Wertingen „Wir haben uns für den Winterdien­st gut verbreitet“, sagt Johann Deisenhofe­r, Leiter des Betriebsho­fs Wertingen. So lagerten auf dem Gelände des Betriebsho­fs an der Dillinger Straße rund 100 Tonnen Streusalz. Darüber hinaus habe die Stadt Wertingen durch eine vor rund acht Jahren eingegange­ne Kooperatio­n mit dem Staatliche­n Bauamt Krumbach Zugriff auf rund 300 Tonnen Streusalz, die in einem Silo in Blinsbach lagern, berichtet er.

Die Kooperatio­n wurde nach seinen Worten mit dem Staatliche­n Bauamt eingegange­n, da das Streusalz im Winter 2010/11 sehr knapp geworden war, weshalb an einigen Tagen nicht mehr alle für den Winterdien­st eingetrage­nen Straßen im Wertinger Stadtgebie­t sowie den Ortsteilen wegen Salzmangel angefahren werden konnten. Mit dem Zugriff auf das Streusalzs­ilo in Bliensbach kann uns dies unter „normalen Winter- und Frosteinbr­üchen“nicht mehr in Verlegenhe­it bringen“, berichtet Deisenhofe­r. Dabei informiert der Bauhofleid­ungsstraße­n ter, dass in diesem Winter bereits bedeutend mehr Salz ausgebrach­t worden sei, als in den letzten zwei bis drei Jahren im gleichen Zeitraum. „Für den Winterdien­st stehen der Stadt Wertingen jeweils zwei Groß- und zwei mittlere Räumfahrze­uge für rund 80 Kilometer Ortsstraße­n und Ortsverbin

zur Verfügung. Darüber hinaus werden für rund 14 Kilometer Gehsteige und Fahrradweg­e drei Kleinfahrz­euge eingesetzt“, weiß der Betriebsho­fleiter weiter zu berichten.

Den Winterdien­st der Stadt besorgten zwei Gruppen von jeweils acht Mitarbeite­rn, die sich am Freitag

Mittag ablösen. „Somit ist unser Anteil am Winterdien­st gut organisier­t, sagt Johann Deisenhofe­r. Und dass es beim Einsatz der städtische­n Räum- und Streufahrz­euge vereinzelt zu Verzögerun­gen kommen könne, sei nicht dem Winterdien­st, sondern den Witterungs­verhältnis­sen geschuldet.

 ?? Foto: Dengler (Archiv) ?? Das Streusalzs­ilo des Staatliche­n Bauamts Krumbach an der Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Bliensbach und Prettelsho­fen.
Foto: Dengler (Archiv) Das Streusalzs­ilo des Staatliche­n Bauamts Krumbach an der Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Bliensbach und Prettelsho­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany