Wertinger Zeitung

Erst im Sommer startet der Betrieb der Stromtanks­telle

Elektromob­ilität Die Arbeiten im Innovation­spark in Zusmarshau­sen dauern etwas länger als geplant

- VON KATJA RÖDERER

Zusmarshau­sen Es dauert nicht mehr lange, bis die ersten E-Autos an der neuen Stromtanks­telle in Zusmarshau­sens Innovation­spark tanken.

Allerdings verzögern sich die Bauarbeite­n ein wenig. Im Moment geht der Fahrzeugau­sstatter Sortimo davon aus, dass die E-Tankstelle nahe der Autobahn A8 zur Jahresmitt­e eröffnet werden kann. Erste Testläufe sind im Mai geplant. Die Zufahrt über den Schwarzbrä­ukreisel

ist noch im Herbst fertig geworden (wir berichtete­n).

Mit dem Wintereinb­ruch im Dezember kamen die Arbeiten im Außenberei­ch dann aber zum Erliegen. Etwa Mitte oder Ende Februar könnte es nun je nach Wetterlage weitergehe­n.

Bis zum Jahresende wurde die Außenverkl­eidung des Daches, die sogenannte Attika noch fertiggest­ellt, sodass nun schon ein Teil des charakteri­stischen Äußeren der E-Tankstelle zu sehen ist.

So lange Schnee und Frost den

Tag bestimmen, wird im Innenberei­ch gearbeitet. Diesen Monat sind 25 Arbeiter auf drei Etagen beschäftig­t.

Sie erledigen Elektroarb­eiten, installier­en Heizungen und Lüftungen und verlegen Fließen im Sanitärber­eich. Wie eine Unternehme­nssprecher­in erklärt, habe es bislang noch keinen Corona-Fall auf der Baustelle gegeben. Sie ist froh darüber, dass die Hygienemaß­nahmen greifen, die vor Ort umgesetzt werden.

Im März oder April wird die Lade-Technik im Außenberei­ch installier­t. Sortimo will zunächst 60 Ladestatio­nen in Betrieb nehmen. Mehr gebe der erste von insgesamt drei Bauabschni­tten nicht her, hatte das Unternehme­n dazu vor Kurzem erklärt. Vorgesehen waren einmal 140 Ladestatio­nen, die auf etwa 1000 Quadratmet­ern Fläche unter dem Vordach des Hauptgebäu­des und auf einem nicht überdachte­n Teil Platz finden würden.

Damit wäre Deutschlan­ds größte E-Tankstelle im Innovation­spark in Zusmarshau­sen entstanden. Nun könnte es sein, dass ein Projekt zwischen Köln und Düsseldorf mit 114 Ladesäulen dem Innovation­spark diesen Rang zumindest vorerst abläuft. Wie Sortimo berichtet, gebe es derzeit Lieferengp­ässe bei den Lade-Modulen.

In Zusmarshau­sen wird die Ladetechni­k im März oder April im Außenberei­ch installier­t. Im Mai werden testweise die ersten E-Autos mit Strom betankt. Im Frühling soll es dann weitergehe­n mit der Unterverkl­eidung im Dach mit einer Membrane. Im Inneren des Hauptgebäu­des gehen Schreiner und Maler ans Werk.

Einen offizielle­n Eröffnungs­termin gibt es derzeit noch nicht.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Stromtanks­telle im Innovation­spark Zusmarshau­sen nimmt zunehmend Ge‰ stalt an.
Foto: Marcus Merk Die Stromtanks­telle im Innovation­spark Zusmarshau­sen nimmt zunehmend Ge‰ stalt an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany