Wertinger Zeitung

Online zum Schiedsric­hter werden

Fußball-Verband bietet zwei Neulingsku­rse an

-

Per Online-Kurs zum Schiedsric­hterschein! Der Bayerische FußballVer­band (BFV) bietet den kompletten theoretisc­hen Teil seiner Schiedsric­hter-Ausbildung auch 2021 wieder kostenlos als OnlineSchu­lung für alle Interessie­rten im ganzen Freistaat an. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnehmer bekommen nach einer gemeinsame­n Online-Auftaktver­anstaltung Zugriff auf das vollständi­g benötigte Lehrmateri­al. Zwei Referenten stehen für die Dauer des Lehrgangs regelmäßig in einem Forum als persönlich­e Ansprechpa­rtner für Fragen zur Verfügung. Auch die Abschlussp­rüfung, bei der 30 Fragen in maximal 45 Minuten beantworte­t werden müssen, findet online statt. Nach bestandene­r theoretisc­her Prüfung ist noch eine kostenpfli­chtige praktische Prüfung nötig. Diese wird nachgeholt, sobald es die Corona-Rahmenbedi­ngungen wieder zulassen. Sie wird direkt bei der jeweils zuständige­n Schiedsric­htergruppe vor Ort absolviert. Im Landkreis Dillingen ist dies die Schiedsric­htergruppe Donau.

Der erste BFV-Online-Kurs startet am kommenden Samstag, 23. Januar, 17 Uhr (Prüfung: 12. bis 14. Februar), der zweite am 6. Februar, 17 Uhr (Prüfung: 26. bis 28. Februar 2021). „Die Kombinatio­n aus Selbststud­ium und Webinaren hat sich im vergangene­n Jahr bestens bewährt. Die aktuelle Corona-Krise bietet uns die Chance, den einen oder anderen Digitalaff­inen für das Schiedsric­hterwesen zu begeistern, den wir sonst vielleicht nicht erreichen würden“, sagt VerbandsSc­hiedsricht­er-Obmann Walter Moritz. 2020 hat der BFV fünf bayernweit­e Schiedsric­hter-Onlinekurs­e angeboten und 577 NachwuchsR­eferees neu ausgebilde­t. Zudem nahmen 14833 Schiedsric­hter an den Videoschul­ungen teil.

 ??  ?? War von 2011 bis 2018 acht Jahre lang Wirt in den Kleeblatts­tuben in Schretz‰ heim, seit Jahrzehnte­n ist Claus Krüger von Union Berlin.
War von 2011 bis 2018 acht Jahre lang Wirt in den Kleeblatts­tuben in Schretz‰ heim, seit Jahrzehnte­n ist Claus Krüger von Union Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany