Wertinger Zeitung

Bedürftige erhalten FFP2‰Masken

In Wertingen erfolgt die Verteilung im Bürgerbüro

-

Wertingen Der Freistaat Bayern stellt eine begrenzte Anzahl an FFP2-Schutzmask­en für besonders Bedürftige und Pflegende Angehörige zur Verfügung. Diese werden für die Bürger der Mitgliedsg­emeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft Wertingen ab Montag, 25. Januar, nach vorheriger telefonisc­her Terminvere­inbarung im Bürgerbüro Wertingen ausgegeben.

Mit der Aktion verfolgt der Freistaat Bayern das Ziel, die Infektions­zahlen weiter markant zu senken. Speziell in der häuslichen Pflege sollen durch die qualitativ hochwertig­en Schutzmask­en die Pflegebedü­rftigen und die Pflegenden optimal vor Ansteckung geschützt werden.

Die Personengr­uppe der Pflegenden Angehörige­n benötigen als Nachweis das Schreiben der Pflegekass­e mit Feststellu­ng des Pflegegrad­es der beziehungs­weise des Pflegebedü­rftigen. Hier werden für jede Hauptpfleg­eperson drei Schutzmask­en zur Verfügung gestellt.

Die Verwaltung­sgemeinsca­hft Wertingen teilt mit, dass die Personengr­uppe der besonders Bedürftige­n, die Leistungen der Grundsiche­rung beziehen, als Nachweis den Bescheid über den Bezug von Leistungen nach SGB II oder SGB XII benötigen. Jeder Bedürftige über 15 Jahren erhält fünf Schutzmask­en. Die Ausgabe an die Nutzer der Tafeln erfolgt dabei über die Ausgabeste­llen der Tafeln.

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Abholung der Masken im Bürgerbüro nur mit vorheriger telefonisc­her Terminvere­inbarung möglich. Die Termine können ab Donnerstag, 21. Januar, unter der Telefonnum­mer 08272 84-0 vereinbart werden.

 ?? Foto: dpa (Symbol) ?? Im Bürgerbüro werden FFP2‰Masken ausgegeben.
Foto: dpa (Symbol) Im Bürgerbüro werden FFP2‰Masken ausgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany