Wertinger Zeitung

Sie zeigen Herz für den Kindergart­en

Spende Unbekannte bestehlen die Einrichtun­g in Wortelstet­ten. Daraufhin gibt es wunderbare Reaktionen

- VON BRIGITTE BUNK

Wortelstet­ten Jetzt hat der Kindergart­en Wortelstet­ten das erhoffte Geld am Ende doch noch bekommen. Sogar mehr als ursprüngli­ch erhofft. Eigentlich sollte der Erlös des Adventssta­nds, der in der Neuweiler Straße aufgestell­t worden war, genutzt werden, um Geld für Ausflüge und neue Anschaffun­gen einzubring­en. Doch der überwiegen­de Teil der Waren, im Wert von rund 1000 Euro, wurde wie bereits berichtet, von Unbekannte­n gestohlen. Kindergart­enleiterin BetKinder tina Nawratil kann es immer noch nicht fassen und fragt sich: „Wer beklaut Kinder?“

Rückblick: Trotz der Einschränk­ungen aufgrund der Corona-Situation wollte der Kindergart­en mit den Eltern weihnachtl­iche Stimmung verbreiten. So setzten sie die Idee mit dem Adventssta­nd um. Eltern stellten die Waren mit viel Liebe zum Detail her. „Sie hatten supertolle Ideen“, zeigt sich die Kindergart­enleiterin immer noch begeistert von der Mühe, die sich die Erwachsene­n gegeben haben.

Mützen mit passendem Schal, auch Mund-Nasen-Masken, Tannenwich­tel mit roter Nase, Wollsocken, Klöppelarb­eiten, feine Sägearbeit­en, Seifen aus natürliche­n Stoffen, Bratapfel- und Glühweinge­lee … Viele weitere Dinge fallen Bettina Nawratil gleich ein, als sie nachdenkt, was sie alles bei der Inventur vor dem Einräumen des Adventssta­nds notiert und mit Preisen versehen haben. „Das hätte man auf einem Weihnachts­markt gut verkaufen können“, ist sie überzeugt. Dass sie den Stand in einem Ort, zu dem der Kindergart­en schon seit 30 Jahren gehört, bewachen sollten, damit hatte sie mitsamt dem Elternbeir­at nicht gerechnet. Umso mehr waren sie bestürzt und enttäuscht, als sie nach dem dritten Adventswoc­henende in den Stand kamen und sahen, dass die Waren weg waren, aber kein Geld dafür in der festgeschr­aubten Kasse.

Ebenso wenig hatten sie allerdings damit gerechnet, dass sie gleich von drei Seiten beschenkt werden, um zumindest den finanziell­en Schaden wiedergutz­umachen. Vjollca und Michael Goldemann aus Wortelstet­ten, deren

die Einrichtun­g besuchen, haben aus unserer Zeitung vom Diebstahl erfahren und spendeten 1010 Euro. Die Firma Kaaserer EVB Buttenwies­en hörte es bei Hitradio RT1 Nordschwab­en. Vanessa Fink, die Assistenti­n der Geschäftsl­eitung, erklärte, dass man beschlosse­n habe, dem Kindergart­en gerade jetzt in dieser schwierige­n Zeit zu helfen. Deshalb wolle man der Einrichtun­g die ausgeblieb­enen 1000 Euro gerne spenden. Und ein weiterer Spender, der nicht namentlich genannt werden möchte, steuerte ebenfalls 500 Euro bei.

So stimmt die Kindergart­enleiterin Bürgermeis­ter Hans Kaltner zu, der bei der Spendenübe­rgabe meinte: „So ist aus einer schlechten Tat etwas richtig Gutes geworden.“Es sei ein gutes Zeichen, wenn auf eine Untat drei so wunderbare Reaktionen folgen.

Auch Elternbeir­atsvorsitz­ende Ulrike Gerblinger, ihre Stellvertr­eterin Kerstin Foag und Schriftfüh­rerin Nadine Rieger bedankten sich herzlich bei den Spendern. Die Elternvert­reter suchen nun das Spielgerät aus, das auch für die Kinder aus dem Ort zugänglich ist. Eine gute Lösung, findet Bettina Nawratil, nachdem die Spenden aufgrund der öffentlich­en Anteilnahm­e eingegange­n sind.

 ??  ?? Familie Goldemann (links) spendete dem Kindergart­en Wortelstet­ten 1010 Euro, um den Verlust der gestohlene­n Weihnachts­waren zu ersetzen. Darüber freut sich die Kindergart­enleiterin und die Vertreteri­nnen des Elternbeir­ats (rechts).
Familie Goldemann (links) spendete dem Kindergart­en Wortelstet­ten 1010 Euro, um den Verlust der gestohlene­n Weihnachts­waren zu ersetzen. Darüber freut sich die Kindergart­enleiterin und die Vertreteri­nnen des Elternbeir­ats (rechts).
 ?? Fotos: Richard Drexler ?? Bürgermeis­ter Hans Kaltner (links), Kindergart­enleiterin Bettina Nawratil (Mitte hin‰ ten) und die Vertreteri­nnen des Elternbeir­ats (rechts) freuen sich über die Spende der Firma Kaaserer EVB Buttenwies­en über 1000 Euro.
Fotos: Richard Drexler Bürgermeis­ter Hans Kaltner (links), Kindergart­enleiterin Bettina Nawratil (Mitte hin‰ ten) und die Vertreteri­nnen des Elternbeir­ats (rechts) freuen sich über die Spende der Firma Kaaserer EVB Buttenwies­en über 1000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany