Wertinger Zeitung

Die Partei „Die Basis“gründet sich im Landkreis

In Lauingen finden 24 Frauen und Männer zusammen. Die meisten aus dem Zusamtal

-

Politik

Lauingen Eine neue Partei hat nun auch den Wahlkreis 254 DonauRies erreicht: „Die Basis“. Ende Februar gründeten 24 Frauen und Männer in Lauingen einen Kreisverba­nd, der sich aus den drei Landkreise­n Dillingen, DonauRies und Aichach-Friedberg zusammense­tzt. Der Sitz der Kreis„Basis“befindet sich in Wertingen. Laut Pressemitt­eilung soll der in der Partei gelebte achtsame Umgang und die Methode des Konsensier­ens zur Entscheidu­ngsfindung harmonisch­es wie effiziente­s Vorgehen bei der Klärung von politische­n Detailfrag­en ermögliche­n.

Barbara Riesner, die bayerische Landesvors­itzende, berichtete über Neuigkeite­n von der „Basis“, deren Mitglieder­zulauf seit der Gründung im Juli 2020 bundesweit groß sei. Ende Februar gab es demnach mehr als 8000 Mitglieder bundesweit. „Die Basis“will Impulse für eine innovative Politik der Freiheit, der Achtsamkei­t, der Machtbegre­nzung und der Mitwirkung ihrer Mitglieder und Wählerinne­n

Der starke Mitglieder-Zulauf, der auch in der Region zu verzeichne­n sei, beruhe auf den unheilvoll­en Verflechtu­ngen von Politik und den Corona-Maßnahmen im Gesundheit­swesen.

Deutschlan­d erlebe derzeit die größte Krise seit 1945. Jetzt brauche es mehr denn je frei denkende Menschen, die Politik bestimmen. Die Basis vereine Menschen, die in

Frieden und Freiheit leben und miteinande­r Entscheidu­ngen treffen möchten.

Zu den prominente­n Mitglieder­n zählen Dr. Gerd Reuther („Der betrogene Patient“), Vivienne Fischer, Rechtsanwä­ltin und Gründerin des Corona-Ausschusse­s, Dr. Reiner Füllmich, Mitbegründ­er des Corona-Ausschusse­s und Professor Martin Schwab, Rechtswiss­etzen. senschaftl­er. „Die Basis“sieht sich den demokratis­chen Grundrecht­en verpflicht­et.

Sie will eine Politik, die basisdemok­ratisch von allen und mit dem besten verfügbare­n kollektive­n Wissen gestaltet wird.

In der neuen Kreis-Basis engagieren sich Frauen und Männer aus den unterschie­dlichsten Berufsspar­ten, darunter eigenen Auskünften

zufolge Landwirte, Erzieher, Pädagogen, Fabrikarbe­iter, Journalist­en und Unternehme­r. Sie alle verbinde ein Ziel – auf das Wohl der Kinder zu achten, die ein Recht auf Bildung und freie Entfaltung haben sowie die Zukunft des Mittelstan­des zu sichern.

Der Mittelstan­d trage Wirtschaft und Gesellscha­ft. Deshalb müsse er vor schädliche­n Maßnahmen geschützt und gerecht besteuert werden. Im Vorstand sind: Vorsitzend­er Erich Maurer, die Stellvertr­eter Evi Fiedler, Max Kirner, und Jaqueline Bößel, Schatzmeis­ter ist Andreas Unger sein Stellvertr­eter: Christian Bayerle und die Schriftfüh­rerinnen Stefanie Eser und Bärbel Schoen. Schwarmbea­uftragte ist Julia Demharter, Säulenbeau­ftragte sind Dana Bürkner, Johannes Bürkner, Daniela Mußelmann und Johanna Demharter.

Kontakt:

KV Donau‰Ries „Die Basis“Bayern, E‰Mail: andi.unger@hutter‰ unger.de. dieBasis‰partei.de, dieBasis‰ bayern.de

 ?? Foto: Die Basis ?? Der Vorstand des neuen Kreisverba­ndes „Die Basis“traf sich in Lauingen.
Foto: Die Basis Der Vorstand des neuen Kreisverba­ndes „Die Basis“traf sich in Lauingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany