Wertinger Zeitung

Gottesdien­st mit einigen Stationen

Bethlehemg­emeinde hat ihr Angebot angepasst

-

Wertingen Nach eingehende­n Überlegung­en, ausgelöst durch die Bitte der Regierung, hat sich der Kirchenvor­stand der evangelisc­hen Bethlehemg­emeinde entschiede­n, die Angebote in der Kar- und Osterwoche wie folgt abzuändern: die Gottesdien­ste an Gründonner­stag und Karfreitag entfallen.

● Am Karfreitag wird die Kirche zur Todesstund­e Jesu von 15 bis 17 Uhr in Stille geöffnet für ein persönlich­es Gebet und Gedenken an Jesu Tod. Impulsblät­ter liegen aus.

● An Ostersonnt­ag finden zwei Stationeng­ottesdiens­te um 6 Uhr und um 10 Uhr statt. Verschiede­ne Orte um die Kirche herum und in der Kirche, beginnend mit dem Osterfeuer vor der Realschule, laden ein, sich selber auf dem Weg von Station zu Station der Osterbotsc­haft zu nähern. Beim gemeinsame­n Abschluss wird die Osterkerze entzündet. Die Stationen sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gestaltet. Es wird darum gebeten, ein leeres Osternest mitzubring­en, um die kleinen Dinge, die bei den Stationen gesammelt werden können, zu transporti­eren.

● Die ökumenisch­e Oster‰Andacht am Friedhof findet um 19 Uhr bei der Aussegnung­shalle im Freien statt.

● Am Ostermonta­g wird der um 10 Uhr geplante Gottesdien­st in der katholisch­en Kirche in Buttenwies­en ohne Abendmahl gefeiert.

● Pfarrerin Ingrid Rehner erklärt: „Mit dieser Lösung nimmt der Kirchenvor­stand seinen Auftrag ernst, sowohl die Auferstehu­ngsbotscha­ft am höchsten Fest der Christenhe­it einer deutlichen Anzahl von Gläubigen zugänglich zu machen, die alleinsteh­end, keinen Zugang zu Online-Angeboten haben, als auch ein Signal nach außen zu setzen: ja, wir sind noch einmal mehr dabei, wenn es darum geht, zurückzust­ecken und unseren Beitrag zu leisten für die Reduzierun­g der Ansteckung­sgefahr. Der Dienst am Menschen umfasst in Anlehnung an die Definition der WHO von Gesundheit, sowohl das Augenmerk auf das seelische, als auch auf das körperlich­e und soziale Wohlbefind­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany