Wertinger Zeitung

Ein Meer aus lila Krokussen

- Capito@augsburger‰allgemeine.de

»

Der Rasen ist eher braun als grün. An den Bäumen hängen keine Blätter. Manchmal ist es sogar noch gefroren, die Pflanzenwe­lt schlummert noch im Winterschl­af. Da freuen sich Menschen umso mehr über die ersten Farbtupfer! Ziemlich viele davon sind gerade im Schlosspar­k von Husum zu sehen. Die Stadt liegt im Norden Deutschlan­ds. Dort blühen zurzeit rund vier Millionen lila Krokusse, ein Meer aus farbigen Blüten. Diese Blumen wuchsen ursprüngli­ch nicht in Norddeutsc­hland. Sie wurden aus dem Süden mitgebrach­t, etwa aus Regionen am Mittelmeer.

Warum in Husum so viele Krokusse wachsen, ist nicht ganz geklärt. Manche sagen: Eine Herzogin wollte aus den Krokussen Safran gewinnen, um damit zu backen. Safran ist ein teures Gewürz. Es steckt in den Blüten bestimmter Krokusse. Allerdings weiß man heute: Die Husumer Krokusse sind nicht für die Produktion von Safran geeignet. Schön sehen sie dennoch aus, und sie machen Lust auf Spaziergän­ge, auf Sonne und Frühling.

Vor 100 gab es schon einmal eine weltweite Pandemie. An der Spanischen Grippe starben viele Millionen Menschen. Hier siehst du Aufnahmen, die damals in den USA ge‰ macht wurden: Links misst eine Krankensch­wester einem Grippe‰Patienten in einem Krankenhau­s in Washington Fieber. Rechts ist ein Notfallkra­nkenhaus in Kansas zu se‰ hen.

Gerade noch fuhr das Auto sanft über die Straße, plötzlich rumpelt es heftig: ein Schlagloch! Besonders nach dem Winter tauchen neue Schäden im Asphalt auf. Und dafür gibt es eine Erklärung: Denn im Straßenbel­ag sind oft kleine Löcher und feine Risse. Regnet es oder schmilzt Schnee, läuft das Wasser in diese Hohlräume.

Sinkt dann die Temperatur unter den Gefrierpun­kt, wird aus dem Wasser Eis. Gefrorenes Wasser braucht mehr Platz, es dehnt sich aus. Dabei kann so eine Kraft entstehen, dass das Eis den Asphalt auseinande­rsprengt. Zurück bleiben größere Löcher in der Straße, die Schlaglöch­er.

Vor allem im Frühjahr werden die Schlaglöch­er repariert. Dann gibt es vorerst keinen Frost, der die Straßen kaputt macht.

Gefrierend­es Wasser kann Schlaglöch­er verursache­n.

‰Team

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? In Husum wachsen etwa vier Millionen Krokusse.
Foto: dpa In Husum wachsen etwa vier Millionen Krokusse.
 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa
 ??  ?? Euer
Euer

Newspapers in German

Newspapers from Germany